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Faziale Nekrose durch Orthopoxviren

Differenzialdiagnosen und dermatohistopathologische Korrelation infektiöser fazialer Ulzera

Facial necrosis caused by orthopoxvirus

Differential diagnosis and dermatohistopathological correlation of infectious facial ulcers

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Zusammenfassung

Berichtet wird über den bemerkenswerten Verlauf eines fazialen Ulkus bei einer Patientin unter Therapie mit Prednisolon im Rahmen eines M. Crohn. Bei initial unklarer Diagnose zeigte sich ein rasch progredienter Befund trotz dreifach antiinfektiver Therapie (antiviral, antibiotisch, antimykotisch). Eine Infektion mit Orthopoxviren konnte anhand umfangreicher Diagnostik im Verlauf bestätigt werden, relevante Differentialdiagnosen wurden ausgeschlossen. Nach umfangreicher nekrotischer Umwandlung kam es nach Monaten zu einer narbigen Abheilung. Kuhpockeninfektionen kommen in Deutschland immer wieder vor und sind eine klinisch relevante Zoonose. Am häufigsten erfolgt die Übertragung durch Katzen und Nagetiere. Differenzialdiagnostisch kommen verschiedenste teilweise seltene Erreger ursächlich in Betracht, die hier anhand klinischer und histopathologischer Merkmale diskutiert werden. Hierzu zählen bakterielle, mykobakterielle, mykotische und parasitäre Infektionen. Insbesondere die kutane Leishmaniose ist aufgrund steigender Inzidenz hierzulande explizit zu nennen. Da infektiöse faziale Ulzera bei inadäquater Therapie zu lebensgefährlichen Komplikationen und ausgedehnter entstellender Narbenbildung führen können, ist eine zeitkritische kalkulierte Therapieeinleitung vordringlich.

Abstract

This article reports the remarkable course of a facial ulcer in a patient receiving prednisolone for Crohn’s disease. Based on the initially unclear origin of the ulcer the patient received a triple anti-infective treatment (antiviral, antibiotic, antimycotic) but the lesion showed a rapid progression. An orthopoxvirus infection could be verified later by extensive diagnostics and relevant differential diagnoses could be ruled out. Extensive necrotic changes were observed in the first weeks resulting in cicatricial healing after months. Human cowpox infections have been repeatedly reported in Germany and are a relevant zoonosis. Cats and rodents are main carriers. The differential diagnoses include infections caused by other bacterial, mycobacterial, mycotic and parasitic agents that are thoroughly discussed here both clinically and histopathologically. Especially cutaneous leishmaniasis must be named as the incidence is continuously rising. With inadequate treatment infectious facial ulcers may give rise to life-threatening complications and extensive disfiguring scarring, therefore treatment must be initiated in a timely manner.

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Abbreviations

DNA:

Desoxyribonukleinsäure

EBV:

Ebstein-Barr-Virus

HIV:

Humanes Immundefizienzvirus

HSV:

Herpes-simplex-Virus

IgG:

Immunglobulin G

IgM:

Immunglobulin M

PAS:

„Periodic acid Schiff reaction“

PCR:

Polymerasekettenreaktion

RKI:

Robert Koch-Institut

TPPA:

Treponema-pallidum-Partikel-Agglutinationstest

VZV:

Varicella-Zoster-Virus

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Correspondence to Dennis Niebel.

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Interessenkonflikt

D. Niebel war als Referent für die Firma BMS tätig und erhielt Reise- und Kongresskostenerstattungen der Firmen Novartis, BMS, Celgene und MSD. J. Wenzel hat finanzielle Unterstützung (klinische Studien/Beraterhonorare/Reise- und Kongresskostenerstattungen) erhalten von: GSK, Novartis, Medac, Merck/Serono, Roche, Actelion, Pfizer, Spirig, ArrayBio, Biogen. T. Hornung, R. Schmithausen, H. Rothe, M. Parcina, M. Exner und T. Bieber geben an, dass kein relevanter Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Niebel, D., Hornung, T., Schmithausen, R. et al. Faziale Nekrose durch Orthopoxviren. Hautarzt 70, 715–722 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-019-4409-5

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