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Mediastinale Lymphknotenvergrößerung bei einer Patientin mit malignem Melanom Stadium IV unter Therapie mit Pembrolizumab

Enlarged mediastinal lymph nodes of a patient with malignant melanoma stage IV under pembrolizumab treatment

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Zusammenfassung

Eine 40-jährige Patientin mit malignem Melanom pT4bN0M1a Stadium IV (AJCC[American Joint Committee on Cancer]-Klassifikation 2017) wurde mit Pembrolizumab behandelt. Drei Monate nach Einleitung der Therapie zeigten sich neben der partiellen Remission der kutanen Metastasen bilateral auftretende Lymphknoten im Mediastinum. Eine elektive Lymphknotenexstirpation erfolgte, und das histologische Ergebnis war mit einer sarkoidähnlichen Reaktion vereinbar. Eine Pause der Therapie und die Stoßtherapie mit systemischen Steroiden brachten eine deutliche Remission der Lymphadenopathie. Diese außergewöhnliche Nebenwirkung kann sowohl bei PD-1(„programmed cell death protein-1“)/PD-L1(„programmed cell death ligand protein-1“)-Antikörper- als auch bei CTLA-4(„cytotoxic T‑lymphocyte-associated protein 4“)-Antikörpertherapie auftreten und soll in die Differenzialdiagnose einer mediastinalen Lymphadenopathie einbezogen werden.

Abstract

A 40-year-old patient with malignant melanoma pT4bN0M1a stage IV (AJCC classification 2017) was treated with the PD-1/PD-L1 antibody pembrolizumab. Three months after treatment initiation the patient developed enlarged mediastinal lymph nodes despite the partial response of the cutaneous metastases. An elective lymph node extirpation was performed. The histopathological result was consistent with a sarcoid-like reaction. Treatment was discontinued and a pulse therapy with systemic steroids led to a significant remission of the lymphadenopathy. This side effect can manifest both during PD-1/PD-L1 antibody and CTLA-4 antibody therapy and should be included in the differential diagnosis of mediastinal lymphadenopathy.

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Abbreviations

PET-CT:

Positronen-Emissions-Tomographie – Computertomographie

MRT:

Kernspintomographie

PD-1:

„Programmed cell death protein-1“

PD-L1:

„Programmed cell death ligand protein-1“

EBUS-TBNA:

Endobronchiale Sonographie-Transbronchiale Nadelaspiration

BAL:

Bronchoalveoläre Lavage

MelanA:

Melanozytäres Antigen

MITF:

Mikrophthalmie-assoziierter Transkriptionsfaktor

HMB45:

„Human Melanoma Black 45“

IFN-γ:

Interferon-γ

IL:

Interleukin

CTLA-4:

„Cytotoxic T‑lymphocyte-associated protein 4“

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Correspondence to Georgios Nikolakis.

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G. Nikolakis, M. Brunner, H. Boye, N. Arndt, A. Altenburg, A. Vaiopoulos und C.C. Zouboulis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Nikolakis, G., Brunner, M., Boye, H. et al. Mediastinale Lymphknotenvergrößerung bei einer Patientin mit malignem Melanom Stadium IV unter Therapie mit Pembrolizumab. Hautarzt 70, 443–446 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-019-4392-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-019-4392-x

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