Zusammenfassung
Die beiden immunologisch bedingten Erkrankungen Zöliakie und Vitiligo sind beide mit einigen anderen, meist auch immunologisch verursachten Erkrankungen, assoziiert. Zur Klärung der Frage eines erhöhten Zöliakierisikos bei Vitiligopatienten wurden in einer prospektiven Studie bei 174 Patienten im Alter von 3 bis 79 Jahren (im Durchschnitt 38,2 Jahre) mit einer Vitiligo im Serum Ig(Immunglobulin)A und die IgA- und IgG-Antikörper gegen Gewebstransglutaminase bestimmt; optional noch Blutbild, Differenzialblutbild, Eisenstatus und Endomysium-IgA-Antikörper. Bei 3 der 174 Vitiligopatienten bestand laborchemisch der Hinweis auf das Vorliegen einer Zöliakie, die in allen 3 Fällen bioptisch gesichert werden konnte. Damit bestand bei 1,7 % der Vitiligopatienten zusätzlich eine Zöliakie. Bei Annahme einer Zöliakieprävalenz in der Bevölkerung von weniger als 0,0033 % ist diese Häufigkeit statistisch signifikant. Bei 2 weiteren Patienten war die Zöliakie bereits bekannt und bioptisch gesichert. Wenn diese noch mit in die Kalkulation einbezogen werden, ergibt sich eine Häufigkeit von 2,8 % (5 von 176). Dieser Wert ist auch bei einer höheren Zöliakieprävalenz von 0,01 statistisch signifikant. Es empfiehlt sich deshalb bei einer routinemäßigen Blutabnahme bei Vitiligopatienten auch die zöliakiespezifischen Antikörper zu bestimmen. Im positiven Fall ist eine Gastroduodenoskopie mit Dünndarmbiopsie zur Sicherung der Diagnose zu empfehlen. Ist das Vorliegen einer Zöliakie unwahrscheinlich, sollte dennoch der Versuch einer glutenfreien Kost über eine gewisse Zeit mit dem Vitiligobetroffenen besprochen werden, da darunter eine Repigmentierung möglich scheint.
Abstract
Coeliac disease and vitiligo are immune-mediated disorders that are often associated with other immune-mediated disorders. In a prospective study we included 174 patients with vitiligo between the ages of 3 and 79 years (mean 38.2 years) to investigate whether there is an increased risk for coeliac disease in patients with vitiligo. We determined immunoglobulin A and IgA- and IgG-antibodies against tissue transglutaminase, while also optionally measuring blood count, ferritin, and endomysial-IgA-antibodies. In 3 of 174 (1.7%) vitiligo patients, coeliac disease was diagnosed serologically and by duodenal biopsy. Assuming a coeliac disease prevalence of less than 0.0033%, the incidence is statistically significant. In two other patients with vitiligo, coeliac disease was already known and confirmed with biopsy. If these two patients are included in the calculation, 2.8% (5 von 176) of vitiligo patients have coeliac disease. This value is statistically significant even with a higher coeliac disease prevalence of 0.01. Thus, it is recommended that celiac-disease-specific antibodies also be determined during routine blood workup in vitiligo patients. In case of positive results, a gastroduodenoscopy with biopsy of the small intestine is recommended for diagnosis confirmation. If celiac disease is unlikely, a trial of gluten-free diet for a specific time should nevertheless be discussed with individuals affected by vitiligo because repigmentation appears possible.
Notes
IBM Corp. Released 2017. IBM SPSS Statistics for Windows, Version 25.0. Armonk, NY: IBM Corp.
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Danksagung
Wir danken Frau Dipl.-Math. U. Range, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der Medizinische Fakultät der TU Dresden, für die statistische Berechnung, und Frau Dipl.-Med. M. Timm, Medizinische Fakultät der TU Dresden, für ihre Mitarbeit bei der Untersuchung der Patienten und der Dokumentation der Patientendaten
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Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Henker, J., Hartmann, A. Prävalenz der Assoziation von Zöliakie und Vitiligo. Hautarzt 70, 960–963 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-019-04482-5
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