Zusammenfassung
Hintergrund
Die extrakorporale Photopherese (ECP) ist als effektive und nebenwirkungsarme Therapieform bei kutanen T‑Zell-Lymphomen (CTCL) und Graft-versus-Host-Erkrankungen (GvHD) gut untersucht. Die praktische ECP-Durchführung wird allerdings nur in wenigen Studien beleuchtet.
Methodik
Ausgewertet wurden die Protokolle von 2038 ECP-Behandlungen, die 52 Patienten (CTCL, n = 29; GvHD, n = 15; andere, n = 8) in der Zeit zwischen 2001 und 2010 mit dem UVAR® XTS™-ECP-System (Therakos, Inc. Johnson & Johnson, Raritan, NJ, USA) erhielten. Initial erfolgte bei allen Patienten die Behandlung über einen periphervenösen Zugang. Im Verlauf erhielten 7 Patienten einen Port und 4 einen zentralvenösen Katheter.
Ergebnisse
Es erfolgten 1765 (86,6 %) Behandlungen über einen periphervenösen Zugang, 239 (11,7 %) über Port und 34 (1,7 %) über Katheter. Der periphervenöse Zugang zeigte eine höhere Durchflussrate und längere Photoaktivierungszeit, während Behandlungen mit Port zu einem größeren bestrahlten Volumen, einer längeren Behandlungszeit und höheren systolischen Blutdruckdifferenzen führten. Folgende Nebenwirkungen traten auf: Unwohlsein (n = 13), Hypotension (n = 13), Hypertension (n = 7), Schwindel, Kopfschmerzen, Dyspnoe (jeweils n = 4), Fieber und ein metallischer Geschmack im Mund (jeweils n = 3). Technische Komplikationen wie Probleme mit dem vaskulären Zugang (9,6 %) traten bei 385 (18,9 %) Behandlungen auf.
Schlussfolgerung
Ein peripherer Zugang ist für die ECP zu bevorzugen.
Abstract
Background
Extracorporal photopheresis (ECP) was shown to be effective without severe side effects in the treatment of cutaneous T cell lymphoma (CTCL) and graft versus host disease (GvHD). However, only few studies investigated the practical aspects of ECP.
Methods
Treatment protocols of 2038 ECP procedures in 52 patients (CTCL, n = 29; GvHD, n = 15; other, n = 8) were evaluated. The patients were treated with the UVAR® XTS™ ECP system (Therakos, Inc. Johnson & Johnson, Raritan, NJ, USA) between 2001 and 2010. All patients started with a peripheral venous access. During the course of treatment 7 patients were treated via a port and 4 via a central venous catheter.
Results
In all, 1765 (86.6%) treatments were performed with a peripheral venous access; 239 (11.7%) ECPs were done via a port and 34 (1.7%) via a central venous catheter. The peripheral venous access showed a higher flow rate and longer photoactivation time. ECPs via port lead to higher UV-irradiated volumes, longer treatment times and higher differences in systolic blood pressure. The following side effects were observed: being unwell (n = 13), hypo- (n = 13) and hypertension (n = 7), vertigo (n = 4), headache (n = 4), shortness of breath (n = 4), fever (n = 3) and metallic taste (n = 3). Technical complications such as problems with venous access (9.6%) occurred in 385 (18.9%) treatments.
Conclusions
Peripheral venous access should be preferred for ECP treatments.
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C.-D. Klemke erhielt Reisebeihilfen für wissenschaftliche Tagungen und Honorare für wissenschaftliche Vorträge und Beratertätigkeiten von Therakos/Johnson & Johnson Medical GmbH. J.P. Nicolay erhielt Reisebeihilfen für wissenschaftliche Tagungen und Beratungshonorare von TEVA, Biogen, Takeda, Novartis, Almirall, Actelion und Innate Pharma. M. Felcht erhielt Reisebeihilfen für wissenschaftliche Tagungen und Honorare für wissenschaftliche Vorträge und Beratertätigkeiten von TEVA company, AbbVie Ltd., Periderm GmbH und Mibe Vertrieb GmbH. J. Hambsch, S. Büttner, M. Heck und N. Booken geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im Rahmen einer medizinischen Promotion an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erarbeitet und in Teilen auf dem Cutaneous Lymphoma Task Meeting der EORTC in Turin, Italien, September 2015, präsentiert.
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Hambsch, J., Büttner, S., Heck, M. et al. Unizentrische, retrospektive Analyse der praktischen Durchführung der extrakorporalen Photopherese. Hautarzt 70, 193–203 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-018-4327-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-018-4327-y