Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was erwartet Sie in der Facharztprüfung? Sie haben zahlreiche Lehrbücher durchgearbeitet, und nach mehreren Jahren in der Dermatologie möchten Sie überprüfen, ob Sie gut vorbereitet sind? Sie möchten sich auch nach Jahren noch einmal auf einen aktuellen Stand bringen, unsere Standardsituationen wiederentdecken? Oder Sie sind ein Medizinstudent, der sein Wissen noch vertiefen möchte?

Mit 2 Sonderheften zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung möchten wir die Assistenzärzte in Aus- und Weiterbildung, aber auch fertige Fachärzte ansprechen und unterstützen, bereits bestehendes Wissen zu wiederholen, zu vertiefen und zu festigen.

Es werden Patienten und Diagnosen besprochen, die unsere tägliche Routine als Facharzt ausmachen

Im vorliegenden ersten Sonderheft Mein Facharzttraining finden Sie eine Sammlung von typischen Diagnosen in der Dermatologie, die in Form von alltagsnahen Fällen vorgestellt werden, die für dieses Heft neu verfasst wurden. Ganz bewusst wurde versucht, Patienten und Diagnosen zu besprechen, die unsere tägliche Routine als Facharzt ausmachen. Jeder Fall startet mit einer Fallschilderung für den Leser. Häufig formulierte, prüfungsrelevante Fragen leiten Sie anschließend durch die Aufarbeitung des Falls, erläutern die Differenzialdiagnosen und schildern, wie Sie dem Patienten diagnostisch und therapeutisch weiterhelfen können. Die Falldarstellungen sind in willkürlicher Reihenfolge im Heft angeordnet; am Ende der Ausgabe finden Sie eine Übersicht über die besprochenen Falldiagnosen. Ein zweites Sonderheft Mein Facharzttraining wird zur 50. DDG(Deutsche Dermatologische Gesellschaft)-Tagung Anfang Mai 2019 erscheinen.

Zahlreiche Kollegen haben geholfen, dieses Sonderheft zusammenzustellen. Herrn Dr. H. Rasokat, Köln, danke ich für die Unterstützung bei der Zusammenstellung der Diagnosen, außerdem den Autoren, die in kurzer Zeit diese wichtigen und interessanten Fälle verfasst haben.

Mein besonderer Dank gilt den Kollegen, die redaktionell mitgearbeitet haben und ohne deren Begutachtung und fachliche Diskussion das Gelingen dieses Sonderheftes nicht möglich gewesen wäre: Herrn Prof. Dr. K. Brockow, München, Herrn Prof. Dr. R. Eming, Marburg, Herrn Prof. Dr. K. Eyerich, München, Herrn Prof. Dr. M. Fabri, Köln, Frau Prof. Dr. R. Fölster-Holst, Kiel, Herrn Prof. Dr. C.-D. Klemke, Karlsruhe, Herrn Prof. Dr. R. Ludwig, Lübeck, Frau PD Dr. P. Moinzadeh, Köln, Herrn Prof. Dr. J. Saloga, Mainz, Herrn PD Dr. M. Schlaak, München, Herrn Prof. Dr. C. Sunderkötter, Halle, und Frau PD Dr. I. Tantcheva-Poor, Köln.

Herzlich danke ich Frau Dr. J. Kind vom Springer-Medizin-Verlag, dass sie mit der Idee zu diesem Projekt auf mich zugekommen ist und das Heft redaktionell koordiniert hat. Es freut uns, dass auch die AG JuDerm des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen (BVDD) dieses Projekt für die Vorbereitung auf die Facharztprüfung empfiehlt.

Wir hoffen, dass diese beiden Sonderhefte Ihnen helfen, Ihr Wissen aufzufrischen und sich richtig auf die Prüfungssituation vorzubereiten. Außerdem hoffen wir, dass Sie genauso viel Freude beim Lesen der Fälle haben wie wir beim Erstellen dieser.

Esther von Stebut

Köln, im Oktober 2018