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Bildbasierte Computerdiagnose des Melanoms

Image-based computer diagnosis of melanoma

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Zusammenfassung

Zunehmend etablieren sich automatisierte Diagnosesysteme zur Melanomdiagnostik. Diese basieren auf folgenden 4 Verarbeitungsschritten: 1) Vorverarbeitung, bei der sichergestellt wird, dass störende Faktoren eliminiert werden, 2) Segmentierung, die Trennung des Bildes in die Läsion und den Hintergrund, 3) Extraktion und Auswahl jener Merkmale, die das höchste Maß an Genauigkeit bei der Diagnose bieten, und 4) Klassifizierung, bei der die Läsion einer Diagnoseklasse zugeordnet wird. In letzter Zeit fokussiert sich die computergestützte Melanomdiagnose auf Algorithmen, die auf „transfer learning“ basieren. „Transfer learning“ macht die Schritte 2 und 3 z. T. obsolet und liefert bessere Ergebnisse. Auch Smartphone-Applikationen im Bereich von Melanomvorsorge und -erkennung werden angeboten. Diese Anwendungen sind mit Sorge zu betrachten, denn sie sind Laien zugänglich, aber nicht in vorherigen klinischen Studien auf ihre diagnostische Leistungsfähigkeit überprüft worden.

Abstract

The use of automated diagnostic systems for the diagnosis of melanomas is becoming increasingly more established. These are based on the following four steps: 1) preprocessing, to ensure that disturbing factors are eliminated, 2) segmentation, the separation of the image and the background, 3) extraction and selection of features that provide the highest measure of accuracy for the diagnosis and 4) classification, in which the lesion is assigned to a diagnostic class. Recently, the computer-assisted diagnosis of melanoma has focused on algorithms based on transfer learning, which can make steps 2 and 3 obsolete and provides better results. In this article we also review smartphone applications in the field of melanoma screening and recognition. These applications should be considered with caution as they are available to lay persons although the diagnostic accuracy of these applications has not usually been tested in clinical trials.

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Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to H. Kittler MD.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

V. Dick, P. Tschandl, C. Sinz, A. Blum und H. Kittler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

M. Meurer, Dresden

S. Ständer, Münster

E. von Stebut-Borschitz, Köln

R.-M. Szeimies, Recklinghausen

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welches der ABCDE-Kriterien des Melanoms wurde bislang nicht zur computergestützten Diagnose dermatoskopischer Bilder herangezogen?

Asymmetrie

Begrenzung

„Color“ (Farbe)

Diameter

Evolution

Bei welcher Klassifizierungsmethode werden unterschiedliche Methoden kombiniert?

„Ensemble classifier“

„Decision trees“

„Bayesian classifier“

„K-nearest neighbors“

„Artificial neural networks“

Welcher Bildverarbeitungsschritt trennt die Läsion vom Hintergrund?

Klassifizierung

Merkmalsextraktion

Segmentierung

Artefaktentfernung

Kontrastverstärkung

Welche Klassifizierungsmethode ist am besten für große Datenmengen geeignet?

„Ensemble classifier“

„Decision trees“

„Bayesian classifier“

„K-nearest neighbors“

„Artificial neural networks“

Wie kann man die Gefahr von „overfitting“ vermindern?

Großer Testdatensatz

Großer Trainingsdatensatz

Validierungsdatensatz

Langes Training

Leistungsstarker Rechner

Wie bezeichnet man die Nutzung eines allgemein trainierten Netzwerks für eine spezielle Situation?

„Deep learning“

„Long learning“

„High learning“

„Superficial learning“

„Transfer learning“

„Clinical-decision-support“-Systeme zeichnen sich wodurch aus?

Sie diagnostizieren automatisch ohne menschliche Expertise.

Sie stellen unterstützende Informationen für den Arzt bereit.

Es handelt sich um telemedizinische Anwendungen.

Sie können von Laien nicht in Anspruch genommen werden.

Sie basieren immer auf einem „artificial neural network“.

Welcher Prozentsatz an unter 50-Jährigen hat schon einmal eine Smartphone-Anwendung zur Diagnose einer Hautkrankheit benutzt?

1 %

10 %

20 %

50 %

70 %

Wenn die Klassifikation während des Trainings sehr stark an den Trainingsdatensatz angepasst wird, …

führt das zu niedriger Treffsicherheit im Trainingsdatensatz.

führt das zu hoher Treffsicherheit in einem unbekannten Testdatensatz.

führt das zu niedriger Treffsicherheit in einem unbekannten Testdatensatz.

hat das keine Auswirkung auf die Treffsicherheit in einem unbekannten Testdatensatz.

wird ein Validierungsdatensatz unnötig.

Welche Aussage in Bezug auf Smartphone-Anwendungen, die eine automatische Diagnose von Pigmentläsionen anbieten, ist zutreffend?

Sie bieten bisher nur vereinzelt automatische Diagnosesysteme an.

Sie ersetzen den Allgemeinmediziner.

Sie ersetzen den Dermatologen.

Sie haben eine hohe diagnostische Genauigkeit.

Sie sind nur dann zuverlässig, wenn sie kostenpflichtig sind.

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Dick, V., Tschandl, P., Sinz, C. et al. Bildbasierte Computerdiagnose des Melanoms. Hautarzt 69, 591–601 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-018-4191-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-018-4191-9

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