Zusammenfassung
Lichenoide Arzneimittelreaktionen sind im Vergleich zu morbilliformen Arzneimittelexanthemen und durch Medikamente ausgelöste Urtikaria selten und mit einzelnen Arzneimitteln bzw. Arzneimittelgruppen wie Goldpräparaten, Antimalariamedikamenten, β‑Blockern und ACE-Hemmern verbunden. Aktuelle Bedeutung hat ihre Verursachung durch Biologika bzw. Medikamente zur „immune checkpoint inhibition“ wie TNF (Tumor-Nekrose-Faktor)-α-Antagonisten und Anti-PD-1(„anti-programme cell death protein 1“)-Antikörper erlangt. Meistens manifestieren sie sich in Form eines Lichen planus mit bevorzugter Lokalisation in UV-Licht-abhängigen Hautatrealen, aber auch Schleimhautbeteiligungen bis hin zu bullösen Formen können auftreten.
Abstract
Lichenoid drug reactions are rare compared to typical morbilliform drug exanthema or urticaria. They are associated with specific drugs or drug families like gold, antimalarial drugs, β‑blockers and angiotensin-converting-enzyme inhibitors. Recent observations included associations with novel drugs such as biologics (e. g. tumour necrosis factor antagonists) and immune checkpoint inhibitors (anti-programme cell death protein 1 antibodies). Lichenoid drug reactions most often resemble lichen planus mainly in areas of ultraviolet-light exposed skin, but also mucosal lichen planus and even bullous lesions may occur.
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H.F. Merk, L. Vanstreels und M. Megahed geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Merk, H.F., Vanstreels, L. & Megahed, M. Lichenoide Arzneimittelreaktionen. Hautarzt 69, 116–120 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4117-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-017-4117-y