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Liposuktion

Liposuction

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Zusammenfassung

Die Anfänge der Liposuktion reichen bis in die 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurück, in denen sich der Pariser Chirurg Charles Dujarier zum ersten Mal mit Körperformung und Körperfettentfernung beschäftigte. Heute geht man davon aus, dass weltweit pro Jahr etwa 1.453.000 Liposuktionen erfolgen. In Deutschland alleine werden pro Jahr etwa 45.000 Liposuktionen durchgeführt. Eine Großzahl der Liposuktionen erfolgt als Selbstzahlerleistung. Der vorliegende Beitrag möchte die Entwicklung der Liposuktion umreißen, die einzelnen Verfahren und Methoden der Liposuktion erklären, die Indikationsstellung erleichtern und in der Literatur aufgeführte Komplikationen und Pitfalls aufzeigen.

Abstract

Liposuction began in the 1920s when the Parisian surgeon Charles Dujarier became interested in body shaping and fat removal. Today, it is estimated that 1,453,000 liposuctions are annually performed worldwide. In Germany, 45,000 liposuctions are performed annually. The majority of liposuctions are performed as self-pay services. The aim of this article is to outline the development of liposuction, to explain the various liposuction procedures and methods, to clarify the indications for treatment, and point out the complications and pitfalls described in the literature.

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Authors and Affiliations

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Correspondence to D. Schlarb.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

D. Schlarb gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

M. Meurer, Dresden

S. Ständer, Münster

E. von Stebut-Borschitz, Köln

R.-M. Szeimies, Recklinghausen

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche besondere Fettverteilung, die nicht mittels Liposuktion behandelbar ist, ist bei männlichen Patienten zu beachten?

Meist kommt es zu einer lateralen Fettansammlung an den Oberschenkeln, sog. Reiterhosen.

Häufig haben männliche Patienten statt subkutanen Fettanlagerungen eine intraabdominale Fettleibigkeit.

Das männliche Doppelkinn ist gegen die Liposuktion resistent.

Das männliche Fettgewebe befindet sich nur in den oberflächlichen Hautschichten.

Bei männlichen Patienten kommt es zu sog. Kalibersprüngen am Bauchgürtel.

Welche Aussage zur Liposuktion ist richtig?

Ziel ist die örtliche Entfernung bzw. Verkleinerung von lokalen Fettdepots, nicht jedoch die Gewichtsreduktion.

Weltweit werden jährlich etwa 45.000 Liposuktionen durchgeführt.

Liposuktionen unter 5 l werden als Nanoliposuktionen bezeichnet.

Eine kombinierte Technik aus Ultraschall und Hochdruck ist die meist verwendete Methode in Deutschland.

Eine Liposuktion darf niemals an adhärenten Narben erfolgen.

Welche Region ist keine klassische Region für eine Liposuktion?

Das Kinn

Die Oberarme

Der Handrücken

Der Bauchgürtel

Die Hüften

Das Unterhautfettgewebe lässt sich mittels des folgenden Instruments einfach messen:

Oszillometer

Vibrationsassistiertes Lipographiegerät

Körperfettzange

Lipopotentiometer

Fettschalldiagraph

Was ist keine medizinische Indikation für eine Liposuktion?

Die Lipomatosis benigna symmetrica

Die Pseudogynäkomastie

Lipome

BMI über 30

Lipodystrophie

Was ist keine Kontraindikation zur Liposuktion?

Laktoseintoleranz

Dysmorphophobiesyndrom

Bekannte COPD

Kollagenose

Blutgerinnungsstörung

Was zeichnet den idealen Patienten nicht aus?

Kleine resistente Fettpolster

Ein erhaltener, straffer Hautturgor

ASA 3

Die Abwesenheit von Striae distensae

Ein BMI von unter 28

Welche Lidocain-Konzentration gilt als sicher und sollte nicht überschritten werden?

15–25 mg/kg Körpergewicht

25–35 mg/kg Körpergewicht

35–50 mg/kg Körpergewicht

50–70 mg/kg Körpergewicht

80–95 mg/kg Körpergewicht

Welche Aussage über die Klein-Lösung ist richtig?

Bei einem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel muss das Lidocain durch Prilocain ersetzt werden.

Nach der Injektion kann aufgrund der raschen Wirkung sofort mit der Liposuktion begonnen werden.

Das zugesetzte Natriumbikarbonat dient als Puffer für das saure Lidocain.

Als Vasokonstriktor wird meist eine kristalloide Lösung eingesetzt.

Im richtigen Mischungsverhältnis kann eine Gesamtmenge von 7 l Lösung ohne Bedenken überschritten werden.

Wann kommt es postoperativ zu der maximalen Konzentration des Lokalanästhetikums im Kreislauf?

Bereits im Rahmen der ersten 20–40 min nach subkutaner Injektion

In den ersten 4 h nach der Operation

Erst 16–23 h postoperativ

Weit über 24 h postoperativ

Abhängig vom Narkosegas bis zu 3 Tagen nach der Operation

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Schlarb, D. Liposuktion. Hautarzt 69, 165–176 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4108-z

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