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Nationaler Konsensus zu Wunddokumentation beim Ulcus cruris

Teil 1: Routineversorgung – „Standard-Dataset“ und „Minimum-Dataset“

German national consensus on wound documentation of leg ulcer

Part 1: Routine care – standard dataset and minimum dataset

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Standards in der Dokumentation von Basis- und Verlaufsparametern tragen zur Qualitätssicherung und Erhöhung der Versorgungseffizienz bei. Für das Ulcus cruris wurden in Deutschland bisher keine entsprechenden Festlegungen getroffen.

Ziel der Arbeit

Ziel war daher die Entwicklung und Konsentierung von Standards in der Dokumentation des Ulcus cruris unter Routinebedingungen. Der vorliegende Beitrag zeigt die empfohlenen Variablenitems eines „Standard-Dataset“ und eines „Minimum-Dataset“ auf.

Material und Methoden

Unter Experten aus 38 wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden, Krankenkassen sowie Versorgungsnetzen (n = 68 Personen) fand eine formale Konsensusbildung statt. Nach einer systematischen Literaturrecherche in den internationalen Online-Datenbanken wurden mögliche Standards aus der Literatur gesichtet und um eigene Überlegungen der Expertengruppe ergänzt. In mehrstufigen Online-Abfragen und Präsenzsitzungen in den Jahren 2012 bis 2015 wurden die notwendigen Standards für die Dokumentation festgelegt.

Ergebnisse

In insgesamt 7 Präsenzsitzungen und 9 Online-Delphi-Abfragen wurden 18 Parameter für den minimalen Datensatz und 48 Parameter für den Standarddatensatz konsentiert. Diese umfassen die Bereiche Stammdaten, Allgemeinstatus und -anamnese, Wundanamnese, Wundstatus, diagnostische und therapeutische Parameter, patientenberichtete Endpunkte, Ernährung sowie Edukation.

Diskussion

Basierend auf einem mehrstufigen kontinuierlichen Entscheidungsprozess, konnte ein Standard in der Messung von Ereignissen bei Patienten mit einem Ulcus cruris für die Routineversorgung entwickelt werden.

Abstract

Background

Standards for basic documentation and the course of treatment increase quality assurance and efficiency in health care. To date, no standards for the treatment of patients with leg ulcers are available in Germany.

Objectives

The aim of the study was to develop standards under routine conditions in the documentation of patients with leg ulcers. This article shows the recommended variables of a “standard dataset” and a “minimum dataset”.

Materials and methods

Consensus building among experts from 38 scientific societies, professional associations, insurance and supply networks (n = 68 experts) took place. After conducting a systematic international literature research, available standards were reviewed and supplemented with our own considerations of the expert group. From 2012–2015 standards for documentation were defined in multistage online visits and personal meetings.

Results

A consensus was achieved for 18 variables for the minimum dataset and 48 variables for the standard dataset in a total of seven meetings and nine online Delphi visits. The datasets involve patient baseline data, data on the general health status, wound characteristics, diagnostic and therapeutic interventions, patient reported outcomes, nutrition, and education status.

Discussion

Based on a multistage continuous decision-making process, a standard in the measurement of events in routine care in patients with a leg ulcer was developed.

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Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to K. Heyer M.Sc..

Ethics declarations

Interessenkonflikt

K. Heyer, K. Herberger, K. Protz, A. Mayer, J. Dissemond, S. Debus und M. Augustin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Konsensusgruppe: Aschoff R, Bischoff M, Blome C, Bunse J, Diener H, Eberlein T, Eming S, Fansa H, Flesch F, Gaiser F, Gartner S, Gass S, Gerber V, Glau S, Görge T, Göpel L, Großkopf V, Hampel-Kalthoff C, Hartmann B, Helfrich J, Hirsch T, Hochlenert D, Horn T, Imkamp U, Janetzko C, Jost JO, Jünger M, Kaufmann R, Kozon V, Lange-Asschenfeldt B, Langer S, Larisch K, Lawall H, Lobmann R, Mauckner P, May M, Milde S, Münter KC, Nagel R, Nast A, Neubert TR, Niederbichler AD, Peter RU, Petzold T, Pohlemann T, Rabe E, Risse A, Schäfer E, Schanz M, Scharffetter-Kochanek K, Schmidt M, Schmitt J, Schuster H, Sellmer W, Sindrilaru A, Storck M, Stücker M, Tigges W, Ulrich C, Valesky E, Vanscheidt W, Van Montfrans C, Waldvogel-Röcker K, Wild T, Zouboulis CC.

In Vertretung der folgenden wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften, Verbände und Organisationen: Ärztegenossenschaft Niedersachsen-Bremen (ägnw eG), AOK Baden-Württemberg, AOK-Bundesverband, AOK Rheinland/Hamburg, Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC), Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen (BNC), Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCh), Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG), Deutsche Gesellschaft für Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG), Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP), Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW), Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. (DGfW), Deutsche Wundakademie (DWA), Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), Forum der Wundnetze in Deutschland, Deutscher Wundrat (DWR), Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC), Gesundheitsforen Leipzig GmbH, Initiative chronische Wunden e. V. (ICW), Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Leitliniengruppe DDG/AWMF, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS), Österreichische Gesellschaft für vaskuläre Pflege (ÖGVP), Rechtsdepesche, Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), WundD•A•CH, Verein Wunddiagnostik und Wundmanagement Österreich (WDM), Wundforum und AG Wunden der DDG, Wundkompetenznetz Mittlerer Oberrhein, Wundnetz Leverkusen-Köln, Wundzentrum Hamburg e. V.

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Heyer, K., Herberger, K., Protz, K. et al. Nationaler Konsensus zu Wunddokumentation beim Ulcus cruris. Hautarzt 68, 740–745 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4011-7

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