Zusammenfassung
Während der Schwangerschaft ist ein erfolgreiches und sicheres therapeutisches Management der Patienten zur Verringerung der Krankheitslast möglich. Meist reicht eine topische Therapie, ggf. begleitet von einer Basistherapie. Darüber hinaus können Systemtherapien z. B. bei Autoimmunerkrankungen oder Psoriasis durchaus sicher eingesetzt werden. Hier gilt es, auch bei geplanten Schwangerschaften frühzeitig Medikamente abzusetzen, zu reduzieren, mögliche alternative Therapien zu besprechen bzw. ein frühes Monitoring zu starten. Zu bedenken ist immer, dass Medikamente in möglichst geringer Dosis (ohne Okklusion bei Lokaltherapien) und kurzzeitig (Ausnahme: Autoimmun- oder maligne Erkrankungen) anzuwenden sind. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Rheumatologen, Internisten und Dermatologen sowie Pharmazeuten ist unabdingbar.
Abstract
During pregnancy, a successful and safe therapeutic management of patients is possible to lower the burden of disease. Often topical therapy in combination with intensive basic skin care is sufficient. Drug therapies may also be used, most often for systemic diseases such as autoimmune diseases or psoriasis. An early change in therapy is also key during planned pregnancies so that treatments can be switched, adjusted, reduced or closely monitored. Another point to consider is to keep drug dosing as low as possible (without occlusion in local therapy) or short termed (with the exception of autoimmune or malignant diseases). An interdisciplinary collaboration between obstetrics and gynecology/rheumatology/internal medicine/dermatology as well as pharmacologists is of utmost importance.
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S. Grunewald und P. Staubach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Grunewald, S., Staubach, P. Dermatologische topische und Systemtherapie in der Schwangerschaft. Hautarzt 68, 127–135 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3921-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3921-0