Zusammenfassung
Ein 10-jähriges Mädchen erkrankte an einer Tinea corporis mit einer erythrosquamösen, zentrifugal wachsenden, kaum juckenden Hauterscheinung am rechten Unterarm. Im fluoreszenzoptischen Blankophor®-Präparat aus Hautschuppen ließen sich Pilzhyphen nachweisen. Der auf Sabouraud-Glukose-Agar relativ schnell wachsende Dermatophyt bildete flache, peripher ausstrahlende und gefurchte Kolonien mit einer weißen, leicht gelblich bis beige-braun gefärbten, granulären, puderartigen Oberfläche aus. Die glatte Unterseite der Kolonien zeigte eine leuchtend gelbe Farbe. Mikroskopisch sah man eine Unmenge von dünnwandigen, spindelförmigen, aber auch länglich spitzen sowie lanzettenartigen Makrokonidien. Die birnenförmigen Mikrokonidien sind klein, länglich und finden sich orthotrop (gerade oder senkrecht stehend) an den Hyphen angeordnet. Chlamydosporen werden ebenfalls ausgebildet. Die Ureaseaktivität war positiv. Anhand der Makromorphologie war an Trichophyton (T.) interdigitale (früher T. mentagrophytes) zu denken. Wegen der Form der Makrokonidien kamen jedoch auch Microsporum (M.) gypseum und M. fulvum als mögliche Spezies in Betracht. Der Stamm war im PCR (Polymerasekettenreaktion)-ELISA negativ auf T. rubrum, T. interdigitale, T. Spezies von Arthroderma benhamiae und M. canis. Erst die Sequenzierung der ribosomalen ITS-Region (18 S rRNA, ITS1, 5.8 S rRNA, ITS2, 28 S rRNA) und des Translation-elongation-factor-1-alpha (tef-1-alpha)-Gens erbrachte den Nachweis der Dermatophytenspezies M. praecox. Die Behandlung erfolgte topisch mit Ciclopiroxolamin. M. praecox ist ein geophiler Dermatophyt, der morphologisch M. gypseum ähnelt. Überträger sind oft Pferde. M. praecox kann beim Menschen sowohl eine Tinea corporis als auch eine Tinea capitis verursachen. Für die orale Behandlung einer ausgeprägten Dermatomykose durch M. praecox kommen Griseofulvin und Terbinafin in Betracht.
Abstract
A 10-year-old girl suffered from tinea corporis with erythematosquamous and centrifugal growing, sparse itching lesions of her right lower arm. Fluorescence optical Blankophor® preparation from skin scrapings revealed fungal hyphae. On Sabouraud’s dextrose agar, the fast growing dermatophyte formed flat, peripheral radiating and convolved colonies with white, slightly yellowish to beige brown stained granular and powdery surface. The reverse side of the colonies was smooth with luminous yellow colour. Microscopically, an attitude of thin-walled spindle-shaped and echinulate (with small spins) and lanceolate macroconidia appeared. The small based macroconidia are raised in the middle and end part, however, pointy at the end (“spearhead”). Three to six or seven across septae are formed. The small piriform microconidia had an orthotropic arrangement. Chlamydospores were also formed. Urease activity was positive. Macromorphologically, Trichophyton (T.) interdigitale (formerly T. mentagrophytes) was suspected. Due to the shape of macroconidia, Microsporum (M.) gypseum and M. fulvum were also considered as possible species identification. Direct uniplex-PCR-EIA of the strains revealed negative results for T. rubrum, T. interdigitale, T. anamorph of Arthroderma benhamiae and M. canis. Sequencing analysis of the ribosomal ITS-region (18 S rRNA, ITS1, 5.8 S rRNA, ITS2, 28 S rRNA) and of the translation elongation factor 1‑alpha (tef-1-alpha) gene revealed the dermatophyte species M. praecox. Topical treatment was done using ciclopiroxolamine cream. M. praecox represents a geophilic dermatophyte, morphologically resembling M. gypseum. Horses are often the source of infection. In humans, M. praecox causes tinea corporis and tinea capitis. For oral treatment of dermatomycosis due to M. praecox, griseofulvin and terbinafine can be used.
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Danksagung
Für die exzellenten makroskopischen Fotografien der Pilzkulturen danken wir dem Leipziger Fotografen und Kameramann Uwe Schoßig.
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P. Nenoff, C. Overbeck, S. Uhrlaß, C. Krüger und Y. Gräser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Nenoff, P., Overbeck, C., Uhrlaß, S. et al. Tinea corporis durch den seltenen geophilen Dermatophyten Microsporum praecox . Hautarzt 68, 396–402 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-016-3867-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-016-3867-2