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Trauma und psychische Belastung bei dermatologischen Patienten

Trauma and psychological distress in dermatological patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) weist in der Primär- wie auch in der Tertiärversorgung eine hohe Prävalenz auf, jedoch wird sie nur selten diagnostiziert. In der vorliegenden Studie wurden die Prävalenz von Traumata und die Ausprägung posttraumatischer Symptomatik sowie spezifische Charakteristika traumatisierter Patienten im Kontext dermatologischer Behandlung untersucht.

Patienten und Methoden

Es wurden 221 ambulante und stationäre Patienten mit verschiedenen dermatologischen Erkrankungen sowohl mit Instrumenten zur Erfassung der allgemeinen psychischen Symptombelastung (Brief Symptom Inventory, BSI), zur Erhebung der spezifischen Bewältigung von Hautkrankheiten (Marburger Hautfragebogen, MHF) als auch zur Traumadiagnostik (Essener Trauma-Inventar, ETI) befragt.

Ergebnisse

Insgesamt gaben 85,1 % der Patienten mindestens ein potenziell traumatisches Ereignis an, wobei testpsychometrisch in 8,6 % der Fälle die diagnostischen Kriterien für eine PTSD erfüllt waren. Im Vergleich zu nicht traumatisierten Patienten und traumatisierten Patienten ohne PTSD leiden Patienten mit Verdacht auf eine PTSD unter mehr psychischer Symptombelastung, haben signifikant mehr Probleme bei der Bewältigung ihrer Hautkrankheit und schreiben der Psyche mehr Einfluss auf ihre Hautkrankheit zu. Zudem führt eine kumulative Traumatisierung zu einer erhöhten Traumasymptomatik und größeren Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Hautkrankheit.

Diskussion

Die Ergebnisse unterstreichen den Einfluss einer komorbiden PTSD auf die Krankheitsbewältigung von Patienten mit Hautkrankheiten und betonen die Notwendigkeit einer differenzialdiagnostischen Einbeziehung der PTSD in dermatologische Behandlungskontexte.

Abstract

Background

Although seldom diagnosed, post-traumatic stress disorder (PTSD) has a high prevalence in primary and tertiary care. In a consecutive cross-sectional study, the prevalence of traumatic experiences and the severity of post-traumatic symptoms as well as specific characteristics of traumatized patients in the context of the dermatological treatment were examined.

Patients and methods

Standardized questionnaires for assessing general psychopathology (Brief Symptom Inventory, BSI), coping with dermatological diseases (Adjustment to Chronic Skin Diseases Questionnaire, MHF) and diagnosis of trauma (Essen Trauma-Inventory, ETI) were used in 221 patients with different skin diseases.

Results

In total, 85.1 % of the patients reported at least one potentially traumatic event in their lives, whereby psychometrically in 8.6 % of the cases the diagnostic criteria for a PTSD were met. Patients with suspected PTSD were more impacted by psychopathology, had more problems in coping with their skin diseases and attributed mental stress as having a greater influence on their skin disease than nontraumatized patients or traumatized patients without suspected PTSD. In addition, cumulative traumatization also leads to increased trauma symptomatology and greater difficulties in coping with skin diseases.

Conclusion

The results emphasize the impact of a comorbid PTSD on a patient's ability to cope with skin diseases and underline the need for the inclusion of the differential diagnosis PTSD in dermatological treatment settings.

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Correspondence to M. Lindner.

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Interessenkonflikt

M. Lindner, S. Schröter, H.-C. Friederich und S. Tagay geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Lindner, M., Schröter, S., Friederich, HC. et al. Trauma und psychische Belastung bei dermatologischen Patienten. Hautarzt 66, 933–939 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3709-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-015-3709-7

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