Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag soll die Erfahrungen der Teilnahme an mehreren „Medizinkarawanen“ widerspiegeln. Diese wurden entweder von einer marokkanischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) oder von einer belgischen NRO durchgeführt. Medizinkarawanen sind multidisziplinäre mobile Gruppen, die in ländlichen Gebieten die medizinische Basisversorgung übernehmen. Dabei wird der Ort für die Versorgung alle 1 bis 2 Tage weiter verlegt. Das Ärzteteam setzte sich aus mehr als 10 Fachdisziplinen zusammen und wurde von Hebammen, Psychologen, Pflegekräften, Hörgeräteakustikern und Podologen unterstützt. Die Arbeit wurde von marokkanischen Pflegekräften (Französisch, Arabisch und Berber sprechend) mitgetragen. Sie verstanden es, die sprachliche und kulturelle Barriere abzubauen, Ängste und Unsicherheit zu nehmen und ein Vertrauensverhältnis für die Konsultationen aufzubauen. Das Spektrum der diagnostizierten und behandelten Dermatosen umfasste benigne und maligne Hauttumoren wie Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und Melanome, infektiöse Hautkrankheiten, entzündliche Dermatosen wie die atopische Dermatitis und Psoriasis sowie Genodermatosen. Der persönliche Gewinn und das Gefühl, einen kleinen Beitrag zur medizinischen Versorgung einer unterprivilegierten Bevölkerung in abgelegenen Regionen geleistet zu haben, überwogen gegenüber kritischen Anmerkungen bezüglich der Nachhaltigkeit einer temporären Medizinkarawane.
Abstract
This publication is based on personal experiences gathered during participation in several “medical caravans”. These caravans where under the leadership of either a Moroccan nongovernmental organization (NGO) or a Belgian NGO. Medical caravans are multidisciplinary mobile groups that offer basic medical care in rural areas. The location usually changes every 1–2 days. The physician team comprises more than 10 different specialties including midwives, psychologists, nurses, hearing instrument specialists and podologists. The work was supported by Moroccan caregivers (fluent in French, Arabic and Berber). They were able to reduce the linguistic and cultural barriers as well as fear and insecurity thus creating an environment of trust for the consultations. The spectrum of diagnosed and treated dermatoses included benign and malignant cutaneous tumors like basal cell carcinoma, squamous cell carcinoma, melanoma, infectious skin diseases, inflammatory dermatoses like atopic dermatitis and psoriasis as well as genodermatosis. The personal satisfaction and the feeling of being able to contribute to medical support for an underprivileged population in a remote rural area outweighed critical aspects, e.g. regarding the sustainable effects of a temporary medical caravan.
Literatur
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J.W. Fluhr und C. Mockel-Kocks geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Fluhr, J., Mockel-Kocks, C. Medizinkarawane in Marokko. Hautarzt 66, 342–346 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3622-0
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