Zusammenfassung
Hintergrund
Die Acne inversa (AI) ist eine chronisch fistulierende und abszedierende Entzündung, deren genaue Ätiologie bislang nicht geklärt werden konnte. Es wurde eine Reihe von Triggerfaktoren identifiziert, deren Einfluss auf die Entstehung und Ausprägung der Erkrankung weiterhin kontrovers diskutiert wird.
Patienten und Methodik
Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 84 Patienten mit AI, bei denen 113 operative Eingriffe wegen der Erkrankung erfolgten, untersucht. Dabei wurden sowohl bekannte externe und interne Triggerfaktoren als auch das operative Vorgehen und dessen Ergebnis sowie Parameter zur Lebensqualität und Patientenzufriedenheit ausgewertet.
Ergebnisse
Der mittlere Schweregrad der AI (Sartorius-Score) lag bei 43,4 ohne geschlechtsspezifische Unterschiede. Der Anteil der Raucher war mit 93 % sehr hoch. Es bestand jedoch keine Korrelation zwischen Rauchen und dem Schweregrad der Erkrankung. Übergewicht bzw. Adipositas (77 % aller Patienten), das Erstmanifestationsalter, eine positive Familienanamnese bezüglich einer AI, das Vorhandensein atypischer Lokalisationen und eine schwere Akne in der Eigenanamnese zeigten sich jedoch als signifikante Faktoren in Bezug auf den Schweregrad. Bis auf das Alter bei Erstmanifestation und eine schwere Akne in der Anamnese waren diese Faktoren auch unabhängige Prädiktoren für den Schweregrad in der multivariaten Analyse. Die postoperative Rezidivrate lag bei 12,4 % und war bei starken Rauchern signifikant erhöht. Sie zeigte jedoch keine Abhängigkeit vom Typ des Wundverschlusses. Die Auswertung der Selbsteinschätzung zur Lebensqualität der Patienten ergab postoperativ eine 70 %ige Verbesserung.
Schlussfolgerungen
Die radikale Exzision aller AI-Läsionen mit nachfolgend sekundärer Wundheilung oder Spalthauttransplantation führt in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien zu einer akzeptablen Rezidivrate und verbessert die Lebensqualität der betroffenen Patienten nachhaltig.
Abstract
Background
Acne inversa is a chronic inflammatory disease with fistulas and abscesses of unknown etiology. A number of trigger factors have been identified, but their influence on pathogenesis and severity of the disease is controversial.
Methods
In a retrospective study we analyzed 84 patients with AI who underwent 113 surgical procedures. Well-known external and internal trigger factors as well as the surgical procedure and its outcome together with parameters of quality of life and patient satisfaction were assessed.
Results
The median severity of disease (Sartorius score) was 43.4 without any gender differences. The amount of smokers was extraordinarily high with 93 %, but there was no correlation between smoking and disease severity. Obesity (77 % in all patients), the age of primary manifestation of AI, family history of AI, atypical locations, and history of severe acne were significantly associated with the Sartorius score and therefore with AI severity. Except for age of primary manifestation and history of severe acne, the mentioned factors were independent predictors for disease severity in multivariate analysis. The postsurgical recurrence rate was 12.4 % and significantly higher in heavy smokers. However, there was no relation between recurrence rate and wound closure. The evaluation of patients’ self- assessment on life quality showed a postsurgical improvement of 70 %.
Conclusion
The wide surgical excision of all lesions followed by spontaneous healing or split-skin grafting leads to a reasonable recurrence rate and improves the affected patients’ quality of life for a prolonged period of time.
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Interessenkonflikt. A. Ulrich, U. Hildebrandt und J. Ulrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ulrich, A., Hildebrandt, U. & Ulrich, J. Acne inversa. Hautarzt 65, 623–627 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-014-2839-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-014-2839-7