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Unverträglichkeit der spezifischen Immuntherapie mit Hymenopterengift

Mit Omalizumab die Hürde nehmen

Intolerance of specific immunotherapy with Hymenoptera venom

Jumping the hurdle with omalizumab

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die spezifische Immuntherapie ist bei einer Hymenopterengiftallergie eine sehr wirksame und sehr gut verträgliche Therapieoption. Zahlreiche Patienten können mit oft nur geringen Nebenwirkungen erfolgreich behandelt werden. Meist treten bei Therapieeinleitung lediglich Schwellungen im Bereich der Injektionen auf, systemische Reaktionen sind selten. Für die Kontrolle des Therapieansprechens sind bisher keine zuverlässigen Laborparameter bekannt. Eine Identifikation von Therapieversagern kann durch die Durchführung einer Stichprovokation mit einem lebenden Insekt überprüft werden, bei fehlendem Schutz erfolgen eine Erhöhung der Behandlungsdosis und im Verlauf eine erneute Stichprovokation. Dies ist für die Mehrzahl der Patienten ein bewährtes Therapiekonzept. In einzelnen Fällen jedoch kann es u. a. aufgrund von individuellen Risikofaktoren zum Auftreten von schweren Anaphylaxien bereits während der Einleitungsphase kommen. In der Vergangenheit führte dies nicht selten zum Therapieabbruch. Durch Verfügbarkeit des für andere Indikationen zugelassenen Omalizumab steht hier eine zusätzliche Therapieoption zur Verfügung, die seit 2005 auch in unserer Universitäts-Hautklinik erfolgreich eingesetzt wird. In dem vorliegenden Beitrag soll neben den eigenen Erfahrungen auch auf aktuelle Daten eingegangen werden, um für die Zukunft ein mögliches Vorgehen bei Durchführung einer spezifischen Immuntherapie der Hymenopterengiftallergie bei besonderen Risikopatienten zu diskutieren.

Abstract

Specific immunotherapy is a very effective and well-tolerated therapeutic option in patients with Hymenoptera venom allergy. Many patients can be successfully treated, and severe side-effects are rarely seen. In most cases local swelling of the injection site is noticed, whereas systemic reactions are uncommon. No reliable biomarkers to prove the positive response to the specific immunotherapy have been validated. But on the other hand the failure of the venom immunotherapy can be verified by performing a sting challenge test; in this case the maintenance dose of the venom immunotherapy has to be increased and the sting challenge test has to be repeated. This approach works well most of the patients. In rare cases severe anaphylactic reactions occur during the initiation of the venom immunotherapy due to individual risk factors. While in the past this necessitated discontinuation of the specific immunotherapy, the current situation has remarkably changed. Since the IgE-antibody omalizumab has been licensed for different indications, a new therapeutic option is available. We have employed this approach since 2005. We share our own practical experience as well as recent data, presenting a management approach for Hymenoptera venom allergy in high-risk patients.

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Interessenkonflikt. D. Wieczorek hat für Referententätigkeiten/Vortragstätigkeiten Honorare von Novartis Pharma GmbH erhalten. A. Kapp hat für Beratungs- bzw. Referententätigkeiten/Vortragstätigkeiten Honorare von Novartis Pharma GmbH, ALK-Abello und ThermoFisher Scientific erhalten. B. Wedi hat für Beratungs- bzw. Referententätigkeiten/Vortragstätigkeiten Honorare von Novartis Pharma GmbH, ALK-Abello und ThermoFisher Scientific erhalten. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wieczorek, D., Kapp, A. & Wedi, B. Unverträglichkeit der spezifischen Immuntherapie mit Hymenopterengift. Hautarzt 65, 791–795 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-014-2778-3

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