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Systemtherapie mit Antiinfektiva

Übersicht über wichtige Antibiotika in der Dermatologie

Systemic therapy with antibiotics

Overview of important antibiotics in dermatology

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Zusammenfassung

Hintergrund

Systemische Antibiotika werden, wenn möglich, gezielt, ansonsten kalkuliert zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionserkrankungen eingesetzt. Die zu behandelnden Erreger ergeben sich aus dem klinischen Bild oder aus der mikrobiologischen Identifizierung – hierfür muss das Material korrekt gewonnen werden. Wegen der demografischen Entwicklung mit altersbedingter Multimorbidität und Polypharmazie sind für die Auswahl des Antibiotikums aber nicht nur das Erregerspektrum und die Gewebepenetration, sondern auch die jeweiligen Risiken für unerwünschte Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen wichtig.

Ziel

In dieser Übersichtsarbeit werden für die verschiedenen Antibiotikagruppen Wirkungsweise, mögliche Resistenzmechanismen, Pharmakokinetik, unerwünschte Nebenwirkungen, Arzneimittelinteraktionen und Indikationen in der Dermatologie aufgeführt.

Ergebnisse

Für viele bakterielle Haut- und Weichgewebeinfektionen stellen β-Lactam-Antibiotika die Mittel der ersten Wahl dar. Sie sind häufig ausreichend wirksam, besitzen ein gut definiertes Nebenwirkungsprofil und sind zumeist preisgünstig. Für das klassische Erysipel werden Penicillin G oder V empfohlen. Für die von Wunden ausgehenden unkomplizierten Weichgewebeinfektionen (meist durch Staphylococcus aureus verursacht) sind Cephalosporine der Gruppe 1 oder 2 oder Isoxazolyl-Penicilline Therapieoption der Wahl. Erst bei komplizierten Weichgewebeinfektionen mit abweichendem Erregerspektrum und/oder Verdacht auf (multi)resistente Erreger ist der Einsatz breiter wirksamer Antibiotika indiziert.

Abstract

Background

Systemic antibiotics are used in a targeted fashion, i.e. according to antibiogram whenever possible, otherwise in a calculated or empiric way. The pathogen to be treated can be identified sometimes by the clinical symptoms (e.g. in classical erysipelas) or by microbiological analysis. The latter requires adequate sampling methods. Due to the demographic development, which entails age-related multimorbidity and polypharmacy, criteria for the selection of the correct antibiotic not only encompass the pathogen spectrum and the tissue penetration of the drug, but also the risks for adverse events and unwanted interactions with other drugs.

Aim

In this review article the mode of action, mechanisms of resistance, pharmacokinetics, adverse events, and drug interactions of the dermatologically important antibiotics are summarized, as are some relevant indications for their appropriate use in dermatology.

Results

For most bacterial skin and soft tissue infections beta-lactam antibiotics represent the first line therapy. They are efficacious, their adverse events are well known and defined, and they are mostly cost-effective. Penicillins G and V are recommended for classical erysipelas (caused by hemolytic streptococci). For uncomplicated soft tissue infections originating from wounds, which are mostly due to Staphylococcus aureus, the first line therapy are cephalosporins group 1 and 2, or isoxazoyl penicillins. The use of broad-spectrum antibiotics is indicated only for complicated soft tissue infections when a different spectrum of bacterial pathogens is suspected or when (multi-) resistant bacteria are supposed to be the causative organism.

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Danksagung

Der Artikel wurde zum Teil mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert („Skinstaph“ CS 01KI07100, KB 01KI1009A).

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Cord Sunderkötter weist auf folgende Beziehungen hin: Advisory Boards für Pfizer, Roche, BMS, Actelion, Biotest, Beratertätigkeit für Infectopharm, Vortragstätigkeit für Bayer, Astra Zeneca, MEDA.

Karsten Becker weist auf folgende Beziehungen hin: Reisekostenunterstützungen, Vortragshonorare bzw. Studien-Grants von MSD Sharp & Dohme, Novartis und Pfizer.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Sunderkötter, C., Becker, K. Systemtherapie mit Antiinfektiva. Hautarzt 65, 113–124 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2743-6

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