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Chirurgische Therapie von Wunden und Narben

Surgical therapy of wounds and scars

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Zusammenfassung

Die Chirurgie kann in allen Phasen der Wundheilung und bei der Behandlung manifester Narben einen wichtigen Beitrag leisten. Oft erfolgt sie synchron oder zeitlich gestaffelt mit der konservativen Therapie. Das Spektrum der chirurgischen Eingriffe reicht vom Débridement mit Wundrand- bzw. Nekrosenausschneidung über die Eigenhauttransplantation granulierender Wunden bis zur Narbenchirurgie mit einfachen Exzisionen oder komplizierteren rekonstruktiven Techniken. In allen Phasen der Wundheilung kommen die Vorteile der chirurgischen Wundbehandlung, nämlich der schnelle Eintritt der Wirkung, die Verhinderung der Sekundärinfektion und die Funktionsverbesserung, zum Tragen. Durch die kürzere Behandlungszeit können darüber hinaus materielle und personelle Ressourcen geschont werden.

Abstract

Surgery can be very useful in all phases of wound healing and in treating scars. It can be employed along with conservative therapy, either simultaneously or in a sequential manner. The spectrum of surgical measures includes debridement with excision of wound edges or necrotic areas, skin transplantation to cover granulating wounds, and simple excision or complex reconstructive approaches to scars. The advantages of surgical treatment are seen in all phases of wound healing and include rapid onset of action, avoidance of secondary infection and improved function. The shortened healing time helps save personal and material costs.

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Literatur

  1. Miller A, Ruzicka T (2001) Differential diagnosis of leg ulcers. Hautarzt 52(7):593–603

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Dissemond J (2011) Medikamente. Eine seltene Ursache für Ulcus cruris. Hautarzt 62(7):516–523

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Reinke JM, Sorg H (2012) Wound repair and regeneration. Eur Surg Res 49(1):35–43

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. AWMF, S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung, Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, chronische venöse Insuffizienz und Diabetes mellitus. http://www.awmf.org/updoads/tx_szleitlinien/091-001I_S3_Lokaltherapie_chronischer_Wunden_2012-06.pdf

  5. Doerler M, Reich-Schupke S, Altmeyer P, Stücker M (2012) Impact on wound healing and efficacy of various leg ulcer debridement techniques. J Dtsch Dermatol Ges 10(9):624–632

    PubMed  Google Scholar 

  6. Høgsberg T, Bjarnsholt T, Thomsen JS, Kirketerp-Møller K (2011) Success rate of split-thickness skin grafting of chronic venous leg ulcers depends on the presence of Pseudomonas aeruginosa: a retrospective study. PLoS 6(5):20492

    Google Scholar 

  7. Ubbink DT, Westerbos SJ, Evans D et al (2008) Topical negative pressure for treating chronic wounds. Chochrane Database Syst Rev 16:CD001898

    Google Scholar 

  8. Sørensen JL, Matzen SH (2013) Limited evidence for negative pressure wound treatment of skin transplants and closed surgical wounds. Ugeskr Laeger 175(16):1098–1100

    PubMed  Google Scholar 

  9. Allen JA, Wynn TA (2011) Evolution of Th2 immunity: a rapid repair response to tissue destructive pathogens. PLoS Pathog 7(5):e1002003

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Wong VW, Rustad KC, Akaishi S et al (2012) Focal adhesion kinase links mechanical force to skin fibrosis via inflammatory signaling. Nat Med 18(1):148–152

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Eming SA, Hammerschmidt M, Krieg T, Roers A (2009) Interrelation of immunity and tissue repair or regeneration. Semin Cell Dev Biol 20(5):517–527

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Gurtner GC, Werner S, Barrandon Y, Longaker MT (2008) Wound repair and regeneration. Nature 453(7193):314–321

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Cubison TC, Pape SA, Parkhouse N (2006) Evidence for the link between healing time and the development of hypertrophic scars (HTS) in paediatric burns due to scald injury. Burns 32(8):992–999

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Wipff PJ, Rifkin DB, Meister JJ, Hinz B (2007) Myofibroblast contraction activates latent TGF-beta1 from the extracellular matrix. J Cell Biol 179(6):1311–1323

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Bozkurt M, Kapi E, Kuvat SV, Ozekinci S (2010) Current concepts in the management of Marjolin’s ulcers: outcomes from a standardized treatment protocol in 16 cases. J Burn Care Res 31:776–780

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Shih B, Bayat A (2012) Comparative genomic hybridisation analysis of keloid tissue in Caucasians suggests possible involvement of HLA-DRB5 in disease pathogenesis. Arch Dermatol Res 304(3):241–249

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Nast A, Eming S, Fluhr J et al (2012) Therapie pathologischer Narben (hypertrophe Narben und Keloide). AWMF, S2k-Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 0130/030

  18. Tan KT, Shah N, Pritchard SA et al (2010) The influence of surgical excision margins on keloid prognosis. Ann Plast Surg 64(1):55–58

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Apfelberg DB, Maser MR, Lash H (1976) The use of epidermis over a keloid as an autograft after resection of the keloid. J Dermatol Surg 2(5):409–411

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Ghahary A, Ghaffari A (2008) Role of keratinocyte-fibroblast cross-talk in development of hypertrophic scar. Wound Repair Regen 16(4):582

    Article  Google Scholar 

  21. AWMF-Leitlinie (2013) Therapie Pathologischer Narben. JDDG 10(10):747–762

    Google Scholar 

  22. Koller J (2012) Dermatochirurgie jenseits der Tumorchirurgie, Spectrum Dermatologie 2:1

    Google Scholar 

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Interessenkonflikt

J. Koller gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Soweit der Beitrag personenbezogene Daten enthält, wurde von den Patienten eine zusätzliche Einwilligung nach erfolgter Aufklärung eingeholt. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Koller, J. Chirurgische Therapie von Wunden und Narben. Hautarzt 64, 592–598 (2013). https://doi.org/10.1007/s00105-013-2542-0

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