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Der Hautarzt

, Volume 64, Issue 7, pp 489–493 | Cite as

Klinik und Klassifikation der Rosazea

  • P. LehmannEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Die Rosazea ist eine häufige, chronische Dermatose, die hauptsächlich das Gesicht befällt. Aufgrund der beeinträchtigten äußeren Erscheinung kann sie für den Patienten sehr belastend sein und zu psychosozialen Auffälligkeiten führen. Die Rosazea tritt im Erwachsenenalter auf, am häufigsten bei 40- bis 50-Jährigen. Der Verlauf variiert individuell, ein Abklingen der Erkrankung ist in jedem Stadium möglich. Im Allgemeinen werden 3 Hauptstadien unterschieden: die Rosacea erythematosa-teleangiectatica (Stadium I), die Rosacea papulopustulosa (Stadium II) und die glandulär hyperplastische Rosazea (Stadium III). Neben diesen 3 Hauptformen gibt es zahlreiche Sondertypen, die häufig mit differenzialdiagnostischen Schwierigkeiten einhergehen und einer spezifischen therapeutischen Strategie bedürfen. Hierzu gehören die Rosacea conglobata, die Rosacea fulminans, die granulomatöse Rosazea, das persistierende Ödem (Morbus Morbihan), die gramnegative Rosazea und die Steroidrosazea. In jüngerer Zeit wurden vermehrt Rosazeafälle beobachtet, die durch Inhibitoren epidermaler Wachstumsfaktoren (Cetuximab, Geftinib) im Rahmen der Chemotherapie verschiedener maligner Erkrankungen hervorgerufen wurden. Diese Nebenwirkungen wurden als akneiforme Eruptionen beschrieben, zumindest bei einem Teil der Patienten ähnelt das Erkrankungsbild aber der Rosazea. Daher kann diese Form als eine Untergruppe der medikamenteninduzierten Rosazea klassifiziert werden.

Schlüsselwörter

Klinische Klassifikation Medikamenteninduzierte Rosazea Chronische Dermatose Gesicht Chemotherapie 

Rosacea: Clinical features and classification

Abstract

Rosacea is a frequent chronic dermatological disorder mainly affecting the face. Since it affects the appearance, it can be very distressing for the patient leading to psychosocial disturbances. Rosacea occurs in adults, peaking between 40 and 50 years of age. The course of rosacea is quite variable and the disease may stop at any stage. Generally, three main stages are differentiated: erythemato-teleangiectatic rosacea (rosacea stage I), papulopustular rosacea (rosacea stage II), hyperglandular-hypertrophic rosacea (rosacea stage III). Besides these main manifestations numerous special forms exist, which often lead to difficulties in the differential diagnoses and require specific therapeutic strategies. These include rosacea conglobata, rosacea fulminans, granulomatous rosacea, persisting edema, (Morbihan disease), gram negative rosacea, ocular rosacea, and steroid rosacea. Recently increasing numbers of patients have been observed, whose rosacea was were induced by inhibitors of epidermal growth factors (cetuximab, geftinib) used as chemotherapy in patients with different malignancies. These side effects have been described as acneiform eruptions but at least some of the described patients have a rosacea-like appearance; therefore, this form can be classified as a subset of drug induced rosacea.

Keywords

Clinical classification Drug-induced rosacea Chronic dermatosis Face Chemotherapy 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referate für GALDERMA; Expert Board: GALDERMA.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie - Kompetenzzentrum HautkrebsHELIOS Klinikum Wuppertal, Universität Witten/HerdeckeWuppertalDeutschland

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