Der Hautarzt

, Volume 63, Issue 10, pp 801–807

Psoriasis im Kindes- und Jugendalter

Eine bundesweite Ärztebefragung zur Versorgungssituation in Deutschland
  • D. Matusiewicz
  • A. Körber
  • D. Schadendorf
  • J. Wasem
  • A. Neumann
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden wissenschaftlichen Studie ist die Deskription der aktuellen Versorgungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Psoriasis in Deutschland.

Methoden

Die Erhebung von Primärdaten zur Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen (≤ 18) wurde bei zufällig ausgewählten Dermatologen und Pädiatern aus dem gesamten Bundesgebiet durchgeführt. Die teilnehmenden Ärzte konnten 1 bis 3 Patienten aus dem Behandlungszeitraum 2009 in die Studie einschließen.

Ergebnisse

Die Rücklaufquote der Befragung betrug 9,7% bei Dermatologen und 1,9% bei den Pädiatern. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die eingeschlossenen Kinder und Jugendlichen (n = 244) mit Psoriasis überwiegend beim Dermatologen behandelt werden. Betrachtet man die Therapieansätze, so wurden 79,9% der Patienten topisch, 7,5% physikalisch und 5,0% systemisch behandelt.

Schlussfolgerung

Die juvenile Psoriasis im Kindes- und Jugendalter wird überwiegend von Dermatologen behandelt. Die meisten Kinder und Jugendlichen werden mit topischen Kortikosteroiden therapiert. Die juvenile Psoriasis stellt für den behandelnden Arzt eine therapeutische Herausforderung dar. Weitere Studien zur Versorgungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Psoriasis sind notwendig.

Schlüsselwörter

Psoriasis Kinder Jugendliche Primärdatenerhebung Versorgungsforschung 

Psoriasis in children and adolescents

A nationwide physician survey on the healthcare situation in Germany

Abstract

Background

The aim of the present scientific study is the description of the current healthcare situation for children and adolescents with psoriasis in Germany.

Methods

Data on psoriasis in children and adolescents (≤ 18) was obtained from randomly selected dermatologists and pediatricians throughout Germany. The participating doctors could include 1–3 patients from the year 2009 into the study.

Results

The response rate to the survey was 9.7% for dermatologists and 1.9% for pediatricians. The study shows that psoriatic children and adolescents (n = 244) are treated primarily by dermatologists. With regard to the therapy approaches, 79.9% of the children and adolescents were treated with topical agents, 7.5% with physical modalities and 5.0% with systemic agents.

Conclusion

Psoriasis in childhood and adolescence is treated predominantly by dermatologists. Most of the patients were treated with topical corticosteroids. Childhood psoriasis is still a therapeutic challenge and further studies about the healthcare situation are necessary.

Keywords

Psoriasis Children Adolescents Primary data acquisition Healthcare situation 

Literatur

  1. 1.
    Altobelli E, Petrocelli R, Marziliano C et al (2007) Family history of psoriasis and age at disease onset in Italian patients with psoriasis. Br J Dermatol 156:1400–1401PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Augustin M, Glaeske G, Radtke MA et al (2009) Epidemiology and comorbidity of psoriasis in children. Br J Dermatol 162:633–636PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bundesärztekammer (2010) Berufstätige Ärztinnen und Ärzte nach Arztgruppen zum 31.12.2009. Online-Publikation; http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.3.8175.8177Google Scholar
  4. 4.
    Howard R, Tsuchiya A (1998) Adult skin disease in the pediatric patient. Dermatol Clin 16(3):593–608PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Kundakci N, Türsen Ü, Babiker MA, Gürgey E (2002) The evaluation of the sociodemographic and clinical features of Turkish psoriasis patients. Int J Dermatol 41:220–224PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Langley RG, Paller AS, Hebert AA et al (2011) Patient-reported outcomes in pediatric patients with psoriasis undergoing etanercept treatment: 12-week results from a phase III randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol 64(1):64–70PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Nanda A, Al-Fouzan AS, El-Kashlan M et al (2000) Salient features and HLA markers of childhood psoriasis in Kuwait. Clin Exp Dermatol 25:147–151PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Nast A, Boehnecke WH, Mrowietz U et al (2011) S3 – Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Psoriasis_vulgaris_Therapie_01.pdfGoogle Scholar
  9. 9.
    Paller AS, Siegfried EC, Eichenfield LF et al (2010) Long-term etanercept in pediatric patients with plaque psoriasis. J Am Acad Dermatol 63(5):762–768PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Raychaudhuri SP, Gross J (2000) A comparative study of pediatric onset psoriasis with adult onset psoriasis. Pediatr Dermatol 17:174–178PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Schäfer I, Rustenbach SJ, Radtke M et al (2011) Epidemiologie der Psoriasis in Deutschland – Auswertung von Sekundärdaten einer gesetzlichen Krankenversicherung. Gesundheitswesen 73:308–313PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

Authors and Affiliations

  • D. Matusiewicz
    • 1
  • A. Körber
    • 2
  • D. Schadendorf
    • 2
  • J. Wasem
    • 1
  • A. Neumann
    • 1
  1. 1.Lehrstuhl für Medizin-ManagementUniversität Duisburg-EssenEssenDeutschland
  2. 2.Klinik für Dermatologie, Venerologie & AllergologieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

Personalised recommendations