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Intensivpflichtige Hauterkrankungen

Dermatological conditions requiring intensive care

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Zusammenfassung

Ein nicht unwesentliches Spektrum der Erkrankungen in der Dermatologie ist mit einem möglichen Aufenthalt auf einer internistischen oder chirurgischen Intensivstation assoziiert. Das frühzeitige Erkennen möglicher intensivpflichtiger Erkrankungsverläufe stellt den Dermatologen vor eine Herausforderung. Schwerpunkt dieser Übersicht sind Hauterkrankungen, die per se intensivpflichtig sind oder mit einem hohen Risiko einhergehen, intensivpflichtig zu werden. Aus dem Formenkreis schwerer Arzneimittelreaktionen werden das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxisch epidermale Nekrolyse (TEN), für die infektassoziierten Dermatosen das „Staphylococcal Scalded Skin Syndrome“ (SSSS) und die nekrotisierende Fasziitis präsentiert, des Weiteren werden Angioödeme thematisiert. Der klinische Verlauf der jeweiligen Erkrankung ist wegweisend für eine mögliche Intensivpflichtigkeit. Relevante Kennzeichen in Klinik und Diagnostik werden fokussiert, wichtige Differenzialdiagnosen benannt. Entsprechende Therapien werden orientierend behandelt.

Abstract

Some skin conditions may require treatment in intensive care units. The early diagnosis of life-threatening dermatoses is a considerable challenge. We review skin diseases which may require intensive care. In addition to Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis, representing adverse skin reactions, we discuss staphylococcal scalded skin syndrome and necrotizing fasciitis as infection-associated dermatoses, as well as angioedema. We focus on the course of disease describing clinical presentations, diagnostics and therapeutic strategies with respect to critical medical conditions.

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Danksagung

Wir bedanken uns bei Dr. Martin Kaatz für die konstruktive Durchsicht des Manuskripts.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Marks, C., Marks, R. Intensivpflichtige Hauterkrankungen. Hautarzt 63, 727–738 (2012). https://doi.org/10.1007/s00105-012-2421-0

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