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Physiologie der Mundhöhle

Dermatologisch relevante Aspekte

Physiology of the oral cavity

Dermatologic aspects

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Zusammenfassung

Die Mundhöhle ist als erster Abschnitt des Verdauungstrakts die natürliche Eintrittspforte für Nahrungsmittel und Flüssigkeiten in unseren Körper und wie alle anderen Körperoberflächen permanent bakteriell besiedelt. Der Mensch hat 2 Dentitionen: Das Milchgebiss mit insgesamt 20 Zähnen und das bleibende Gebiss mit 32 Zähnen. Unsere Zähne sind einzigartige Festkörper, die singulär im menschlichen Organismus die Integrität der Körperhülle physiologisch durchdringen und deshalb besonderer Reaktionsmechanismen bedürfen, um ein Eindringen von Mikroorganismen zwischen Zahnoberfläche und Zahnfleischsaum in Bindegewebe und Knochen zu verhindern. Dieser Reaktionsmechanismus manifestiert sich klinisch als Entzündung (Zahnfleischentzündung, Gingivitis). In einem Spannungsfeld von mikrobiologischer Exposition und der Reaktionslage des Wirts kommt es bei vielen Menschen früher oder zumeist später zu Entgleisungen dieser Infektabwehr. Die wirtseigene Verteidigungslinie weicht dann vor den Mikroorganismen zurück, und der Organismus zerstört auf der „Flucht“ vor den Bakterien Bindegewebe und Knochen des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Mundgeruch (Halitosis) kann auf ein bestimmtes medizinisches Problem (z. B. Parodontitis) hinweisen. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Annahmen resultiert dauerhafte Halitosis nicht vorrangig aus Magenerkrankungen, sondern wird überwiegend durch Bakterien der Mundhöhle verursacht.

Abstract

The oral cavity is the first part of the digestive tract and, thus, the natural entry of food and fluids into the body. Further, it is permanently colonized by bacteria as are all other body surfaces. Humans have two sets of teeth: the deciduous dentition with 20 teeth and the permanent dentition with 32 teeth. Our teeth are unique solid bodies which penetrate the lining surface of the mouth. Thus special defense mechanisms are required to prevent the invasion of microorganisms into connective tissue and bone through the gap between the tooth surface and the gingiva. The host response is observed clinically as inflammation (gingivitis). In the conflict of microbiological exposure and host response this defense mechanism will derail in some individuals early and in most individuals later in life. The host’s line of defense will yield to the microorganisms and the body will destroy the connective tissue and bone of the periodontal structures as part of its struggle against bacteria. Halitosis may indicate a particular medical problem (e.g. periodontitis). Contrary to common belief, in most cases halitosis is not due to gastric problems but is caused primarily by bacteria of the oral cavity.

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Eickholz, P. Physiologie der Mundhöhle. Hautarzt 63, 678–686 (2012). https://doi.org/10.1007/s00105-012-2350-y

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