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Kalziphylaxie

Eine nephrologisch-dermatologische Herausforderung

Calciphylaxis

A call for interdisciplinary cooperation

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Zusammenfassung

Die Kalziphylaxie ist eine seltene, oft sehr schmerzhafte und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung an der Schnittstelle zwischen Dermatologie und Nephrologie. Das Vollbild besteht aus kutanen Nekrosen, die auf dem Boden kalzifizierter kutaner Arteriolen entstehen. Oft sind Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder Dialysepatienten betroffen. Die Pathophysiologie ist unvollständig verstanden; mehrere lokale und systemische Faktoren müssen zusammenkommen. Hinsichtlich der Therapie fehlen prospektive, kontrollierte Interventionsstudien, sodass sich die aktuellen interdisziplinären Therapiestrategien entweder an der vermuteten Pathophysiologie ausrichten und/oder sich auf kasuistisch geschilderte Therapieerfolge stützen. Zu den Behandlungskonzepten gehören u. a. eine Normalisierung des Mineralstoffwechsels, eine Intensivierung des Dialyseregimes, Vermeidung von Vitamin-K-Antagonisten, Gabe von Calcimimetika, Bisphosphonaten und Natriumthiosulfat sowie hyperbare O2-Therapie. Supportive Maßnahmen wie analgetische Therapie, antibiotische Therapie und lokales Wundmanagement sind ebenfalls Eckpfeiler der Therapie. Wir haben zur Verbesserung der Patientenbetreuung mit Unterstützung der Firma Amgen ein Online-Kalziphylaxie-Register (www.calciphylaxie.de) ins Leben gerufen.

Abstract

Calciphylaxis is a rare, often very painful and potentially life-threatening disorder at the interface between nephrology and dermatology. It is characterized by skin lesions and ulcerations following calcification and occlusion of cutaneous arterioles. Most patients have chronic kidney disease or are on dialysis. A concert of various, still incompletely understood local and systemic risk factors is necessary to cause the development of calciphylaxis. Since randomized prospective trials are missing, interdisciplinary treatment is based on pathophysiological considerations as well as evidence derived from case reports or case series. Normalization of mineral metabolism, intensifying dialysis and avoidance of coumarins, as well as administration of calcimimetics, bisphosphonates and sodium thiosulfate and hyperbaric oxygen therapy are often used. Supportive measures include analgesics, antibiotics and local wound care. We have initiated an internet-based registry for patients with calciphylaxis in order to collect data for improved patient care (with support from Amgen) (www.calciphylaxie.de).

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Correspondence to V.M. Brandenburg.

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Brandenburg, V., Schmitz, S., Floege, J. et al. Kalziphylaxie. Hautarzt 62, 452–458 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-011-2169-y

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