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Lupus erythematodes

Symptomenvielfalt durch klinische Variabilitäten, Koexistenzen und Imitatoren

Lupus erythematosus

Wide range of symptoms through clinical variation, associated diseases and imitators

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Zusammenfassung

Der Lupus erythematodes (LE) bietet an der Haut die vielfältigen und charakteristischen klinischen Zeichen des akuten, subakuten und chronischen Typs, des intermediären Lupus (Lupus tumidus), des Chilblain Lupus sowie des Lupus profundus. Des Weiteren treten das Schmetterlingserythem sowie auch ulzeröse Schleimhautveränderungen auf. Neben den typischen Lupusherden können auch unspezifische Veränderungen vorkommen wie eine dermale Muzinose, akneiforme Hautveränderungen, verschiedene Livedoarten, eine nekrotisierende Vaskulitis mit Ulzera, Purpura, Urtikariavaskulitis, neutrophile Dermatose, Hyperpigmentierungen, Haar- und Nagelveränderungen sowie Overlap-Syndrome mit Erythema exsudativum multiforme, Pemphigus, bullösem Pemphigoid, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Raynaud-Phänomen, Lichen planus und Psoriasis. Lupusimitatoren und differenzialdiagnostisch gegen Lupus profundus schwierig abzugrenzen sind atypische Mykobakterieninfektionen und das subkutane T-Zell-Lymphom. Unspezifische Hautläsionen bei LE sind durch eine Maximalvariante der bei LE typischen pathologischen Veränderungen oder bestimmte Befundkonstellationen bedingt wie das Vorliegen von Antiphospholipidantikörpern oder durch Komplementmangel. Wenn letztere beide Laborbefunde pathologisch sind, ist mit schwererem klinischem LE-Verlauf, auch mit Komplikationen zu rechnen.

Abstract

The typical clinical forms of cutaneous lupus erythematosus (LE) are the butterfly rash, acute, subacute and chronic cutaneous lupus, intermediate lupus (lupus tumidus), chilblain- and bullous lupus, lupus profundus, and ulcerating lesions on the mucous membrane. Besides the typical lupus forms, nonspecific skin lesions are also observed such as dermal mucinosis, acneiform skin lesions, different variants of livedo, necrotizing vasculitis with ulcers, purpura, urticaria vasculitis, neutrophilic dermatosis, hyperpigmentation, hair and nail changes as well as overlap syndromes with erythema multiforme, scleroderma, Sjögren syndrome, Raynaud phenomenon, lichen planus, bullous pemphigoid und psoriasis. There are lupus imitators which create differential diagnostic challenges, such as infections with atypical mycobacteria or subcutaneous T-cell lymphoma both of which are similar to lupus profundus. All these skin lesions can present as maximal pathological findings seen in lupus or be caused by a variety of pathological laboratory findings such as the anti-phospholipid antibodies or a deficiency of complement factors. In the latter situation severe lupus often with complications can be expected.

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Aberer, E. Lupus erythematodes. Hautarzt 61, 676–682 (2010). https://doi.org/10.1007/s00105-010-1939-2

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