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Therapeutische Alternativen bei Antihistamintherapie-refraktärer Urtikaria

Therapeutic alternatives for antihistamine-refractory urticaria

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Zusammenfassung

Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria, der häufigsten nicht akuten Verlaufsform der Nesselsucht, zeigen in der Regel einen mehrjährigen Krankheitsverlauf, eine hohe Krankheitsaktivität, eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität und ein schlechtes Ansprechen auf Therapie. Mehr als die Hälfte der Patienten entwickelt trotz Standardtherapie mit nicht sedierenden Antihistaminika weiterhin Beschwerden. In solchen Fällen sollte das Antihistaminikum höher dosiert werden (bis zur 4-fachen Tagesdosis). Wenn auch dies nicht zu einer Kontrolle der Beschwerden führt, sollte das hoch dosierte Antihistaminikum mit einem Leukotrienantagonisten kombiniert werden und ggf. zusätzlich mit einem H2-Blocker. Bei Nichtansprechen auf diese Kombinationstherapie sollten Ciclosporin A, Dapson oder Omalizumab zum Einsatz kommen.

Abstract

Patients with chronic spontaneous urticaria, the most frequent non-acute form of urticaria, generally exhibit a clinical picture of persistent disease, a high degree of disease activity, considerable impairment of quality of life, and poor response to treatment. More than half of the patients continue to develop symptoms despite standard therapy with non-sedating antihistamines. In these cases, the antihistamine dose should be increased (up to four times the daily dose). If this approach also does not result in symptom control, the high-dose antihistamine should be combined with a leukotriene antagonist and if necessary an H2 blocker. If the patient does not respond to this combination therapy, cyclosporin A, dapsone, or omalizumab should be administered.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Prof. Dr. Marcus Maurer ist oder war bis vor Kurzem als Investigator, Redner und/oder Berater für die Firmen Almirall Hermal, Bayer Schering Pharma, Biofrontera, Essex Pharma, Genentech, JADO Technologies, Jerini, Merckle Recordati, Novartis, Sanofi Aventis, Schering-Plough, Leo, MSD, Merck, Shire, Symbiopharm, UCB und Uriach tätig.

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Maurer, M., Altrichter, S., Ardelean, E. et al. Therapeutische Alternativen bei Antihistamintherapie-refraktärer Urtikaria. Hautarzt 61, 765–769 (2010). https://doi.org/10.1007/s00105-010-1934-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-010-1934-7

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