Zusammenfassung
Durch den Gesetzgeber wurde durch die Einführung der neuen Rehabilitationsrichtlinien und das Wettbewerbsstärkungsgesetz die Beantragung und Gewährung von Rehabilitationsmaßnahmen neu geregelt. Seit 2007 können Leistungen zur Rehabilitation nicht mehr unabhängig von der Leistungsart und dem Kostenträger durch den Vertragsarzt verordnet bzw. beantragt werden. So wird von den Vertragsärzten gefordert, dass sie bei der Verordnung von Rehabilitation im Sinne der Tertiärprävention zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung eine entsprechende Qualifikation nach den neuen Rehabilitationsrichtlinien nachweisen können. Wie bisher können aber durch jeden Vertragsarzt ohne einen entsprechenden Qualifizierungsnachweis Anträge auf Rehabilitation im Sinne der Tertiärprävention zulasten der gesetzlichen Rentenversicherung und Beantragungen von Leistungen zur Primär- und Sekundärprävention bei der gesetzlichen Krankenversicherung gestellt werden. Jedem Dermatologen steht zudem mit dem optimierten Hautarztbericht ein Instrument zur Verfügung, mit dem den Unfallversicherungsträgern Empfehlungen zu Maßnahmen der Sekundär- und Tertiärprävention bei berufsbedingten Hauterkrankungen mitgeteilt werden können. Um auch in Zukunft den Anspruch seiner chronisch kranken Hautpatienten auf Teilhabe Erfolg versprechend umsetzen zu können, sollte daher jeder dermatologische Vertragsarzt über die Beantragung und Inhalte von Vorsorge- und Rehabilitationsangeboten informiert sein.
Abstract
New rehabilitation guidelines and laws have been introduced to promote competition. As a result, the application procedures for rehabilitation measures have been reformed. Since 2007, the application procedure depends on the type of benefit (e.g. secondary or tertiary prevention) and the insurance provider (statutory health or pension insurance company). Thus in order to prescribe rehabilitation as a form of tertiary prevention payable by a statutory health insurance company, accredited doctors have to demonstrate that they have the necessary qualifications as stipulated by the rehabilitation guidelines. As before 2007, any accredited doctor may however apply for rehabilitation in the sense of tertiary prevention payable by a statutory pension insurance company, and for benefits associated with primary and secondary prevention payable by a statutory health insurance company, without providing corresponding proof of qualification. In addition, dermatologists should report occupational skin diseases to the statutory accident insurance using the “optimized dermatologist’s report” which also allows them to recommend secondary and tertiary preventative measures. Every insurance-accredited dermatologist should understand the application process and the contents of preventative and rehabilitation measures to ensure their patients’ right to participate.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Nürnberg, W., Breuer, K. Beantragung medizinischer Rehabilitation in der Dermatologie. Hautarzt 61, 47–54 (2010). https://doi.org/10.1007/s00105-009-1854-6
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