Zusammenfassung
Kreuzotterbisse gehören zu den seltenen dermatologischen Notfällen. Wir stellen den Fall einer 43 Jahre alten Patientin vor, die beim Wandern in Österreich von einer Kreuzotter in den rechten Zeigefinger gebissen wurde. Trotz der ausgedehnten, rasch auftretenden schmerzhaften Ödeme und der in der Folge hämorrhagischen Veränderungen im Bereich des rechten Armes und der rechten Thoraxhälfte konnte durch topische und analgetische Therapie sowie Ruhiglagerung der Extremität suffizient behandelt werden. Die Gabe eines spezifischen Antiserums war bei fehlenden systemischen Reaktionen nicht erforderlich.
Abstract
Bites by poisonous snakes are rare dermatologic emergencies. A 43-year-old woman was bitten on her right forefinger by an adder during a hiking vacation in Austria. Her right arm and chest wall became swollen and then hemorrhagic, but she responded well to analgesics and immobilization. Administration of a specific antiserum was not necessary because of the lack of a systemic reaction.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Pföhler, C., Müller, T. & Tilgen, W. Kreuzotterbiss. Hautarzt 61, 603–606 (2010). https://doi.org/10.1007/s00105-009-1797-y
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