Zusammenfassung
Die Nachfrage nach minimal-invasiven ästhetischen Eingriffen steigt von Jahr zu Jahr mit einer rasanten Geschwindigkeit. Neben Botulinumtoxin und Laserbehandlungen stellt die Unterspritzung mit Dermalfillern eine der wichtigsten Methoden dar. Dermalfiller können für zahlreiche Behandlungsindikationen eingesetzt werden: Falten (feine bis tiefe), Lippenaufbau, Gesichtsdeformitäten, eingesunkene Narben, HIV-assoziierte Lipoatrophie, an Händen, Hals und Dekolletee. Derzeit sind über 160 Dermalfiller im Handel. Sie unterscheiden sich stark in Ursprung (eigen- oder fremdhuman, tierisch, fermentativ oder synthetisch), Dauer des Effekts und Abbauverhalten (temporär, semipermanent, permanent), Injektionstiefe (dermal, subkutan, supraperiostal) sowie Risikoprofil. Ärzte, die Dermalfiller einsetzen, sollten eine genaue Kenntnis dieser Eigenschaften sowie der anatomischen Gegebenheiten im Behandlungsareal haben. Dies ist für den korrekten Einsatz und ein optimales ästhetisches Ergebnis essenziell. Vor jeder Behandlung sollten der Ablauf der Behandlung, gewünschte Effekte, Haltbarkeit und potenzielle Risiken des einzusetzenden Fillers mit dem Patienten diskutiert werden. Die Auswahl des Dermalfillers, die Injektionstechnik und das eingesetzte Volumen richten sich nach der anatomischen Lokalisation, der Art des Defekts, dem gewünschten Effekt und der Erfahrung des Arztes.
Abstract
The demand for minimally invasive cosmetic procedures is increasing rapidly every year. In addition to botulinum toxin and laser treatments, the injection of dermal fillers is one of the most relevant methods. Dermal fillers can be used for a multitude of indications: wrinkles (fine to deep), lip augmentation, facial deformities, sunken scars, and HIV-related lipoatrophy in hands, neck and décolleté. There are currently 160 dermal fillers on the market. They differ greatly in terms of origin (own or cadaveric-derived, animal, bacterial fermentation or synthesis), duration of the effect and breakdown properties (temporary, semi-permanent, permanent), injection depth (dermal, subcutaneous, supraperiosteal), and risk profile. Physicians who administer dermal fillers should have a thorough knowledge of their characteristics and of the anatomy of the area to be treated. This is essential for correct administration and optimal aesthetic results. Prior to any treatment, details of the procedure, the desired effects, durability, and potential risks of the filler to be injected should be discussed with the patient. The choice of dermal filler, the injection technique, and the volume to be administered are determined according to the anatomic site, the type of defect, the desired effect, and physician experience.
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Dieser Beitrag ist eine Aktualisierung von T. Pavicic, Filler – ein Überblick. J Ästhet Chir (2009) 2: 15–22; DOI s12631-008-0012-9.
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Pavicic, T. Dermatofiller. Hautarzt 60, 233–245 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-009-1723-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-009-1723-3