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Kinderdermatologie

Aktuelle Aspekte bakterieller Hautinfektionen im Kindesalter

Pediatric dermatology

New aspects of bacterial skin infections in children

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden wichtige Aspekte von Hauterkrankungen im Kindesalter durch Staphylococcus aureus, β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) und Borrelia burgdorferi dargestellt. Zur Diagnose der Lyme-Borreliose im Kindesalter sind v. a. die Früherkennung der sehr variablen Erscheinungsformen des Erythema migrans und die hämatogene Disseminierung mit multiplen Erythemata migrantia von großer Bedeutung. Eine rationale Therapie der Impetigo contagiosa muss Begleiterkrankungen des Kindes, die Art des Erregers sowie regionale Resistenzmuster berücksichtigen. Mit Retapamulin steht ein neues Antibiotikum zur topischen Therapie zur Verfügung. Die perianale streptogene Dermatitis sollte bei Genitoanalerkrankungen im Kindesalter in die Differenzialdiagnose einbezogen werden. Die Diagnose wird durch den Nachweis von β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A gesichert, die Behandlung erfolgt mit Oralpenizillinen über mindestens 14 Tage.

Abstract

We review important aspects of bacterial skin diseases in children, most commonly caused by Staphylococcus aureus, group A β-hemolytic streptococci (Streptococcus pyogenes) and Borrelia burgdorferi. For early diagnosis of Lyme borreliosis in children it is important to be familiar with the variable clinical presentation of erythema migrans and early hematogenic dissemination with multiple erythemata migrantia. Treatment of impetigo in children requires consideration of concomitant diseases, the specific pathogen as well as local resistance patterns. Recently retapamulin has been released as a new antibiotic for topical use in impetigo contagiosa. Perianal streptococcal disease has been underdiagnosed and is an important differential diagnosis of perianal skin disease in children. Diagnosis is made by culturing group A β-hemolytic streptococci; a 2-week course of oral penicillin represents the treatment of choice.

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Hofmann, H., Schnopp, C. Kinderdermatologie. Hautarzt 60, 183–193 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1659-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1659-z

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