Zusammenfassung
Wir berichten über einen 47-jährigen immunkompetenten Patienten mit einer schnell und exophytisch wachsenden tumorösen Hautveränderung im Bereich der Oberlippe, die histopathologisch mit einem Keratoakanthom vereinbar war, das häufig bei immunsupprimierten Patienten vorkommt. Die molekularbiologische Untersuchung erbrachte bei unserem Patienten in der PCR den Nachweis von „low risk“ HPV 11. Während früher häufig der Spontanverlauf des Keratoakanthoms abgewartet wurde, erfolgt heutzutage die Therapie wie beim hoch differenzierten Plattenepithelkarzinom. Aufgrund der großen flächenhaften Ausbreitung der Hautveränderung im Bereich der Oberlippe rechts war eine chirurgische Therapie mit der Aussicht auf ein gutes kosmetisches Ergebnis nicht primär indiziert. Unter einer Radiatio mit 15 Sitzungen à 2 Gy (Kumulativdosis 30 Gy) kam es zu einer sehr guten Abheilung der Hautveränderung. Neben chronischer UV-Exposition, Verletzungen, genetischen Faktoren und chemischen Karzinogenen sollte auch an HPV als mögliche Kofaktoren für Keratoakanthome gedacht werden.
Abstract
A 47-year-old immunocompetent man presented with a nodule on the right side of the upper lip that appeared suddenly and grew rapidly. Histological examination was consistent with the diagnosis of keratoacanthoma which is often associated with immunosuppression. Low-risk HPV type 11 was detected in the PCR analysis. While formerly one often waited for spontaneous regression of keratoacanthomas, today one routinely treats them as a well-differentiated squamous cell carcinoma. Complete surgical excision was not possible in our patient because of the size of the tumor. Radiation with a cumulative dose of 30 Gray (15 sessions of 2 Gray) led to complete remission. In addition to ultraviolet exposure, trauma, genetic factors and chemical carcinogens, HPV should be considered as a possible cofactor in the etiology of keratoacanthoma.
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Niebuhr, M., Gutzmer, R., Hirschfeld, D. et al. Riesenkeratoakanthom bei einem immunkompetenten Patienten mit Nachweis von HPV 11. Hautarzt 60, 229–232 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1600-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1600-5