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Kutane Vaskulitiden

Wege zur Diagnose

Cutaneous vasculitides

A diagnostic approach

Zusammenfassung

Gemeinsames Merkmal der Vaskulitiden ist die Gefäßentzündung mit Schädigung der abhängigen Gewebe. Zu den Vaskulitiden mit charakteristischen Hautveränderungen gehören die leukozytoklastische Vaskulitis (LcV), die Hennoch-Schönlein-Purpura (HSP), die kutane Polyarteriitis nodosa (kPAN), das Erythema elevatum et diutinum (EED) und die Urtikariavaskulitis (UV). Bei anderen Vaskulitisformen stehen systemische Manifestationen meist im Vordergrund, die fakultativ auftretenden Hautveränderungen sind hier vielfältig: Dazu gehören M. Kawasaski (MK), kryoglobulinämische Vaskulitis (KV), Wegener-Granulomatose (WG), Churg-Strauss-Syndrom (CSS) und mikroskopische Polyangiitis (MPA). Die Ursachen der Vaskulitiden sind heterogen, Auslöser können Infektionen, Medikamente, Kollagenosen, Autoimmunerkrankungen oder lymphoproliferative Erkrankungen sein. Idiopathische Vaskulitiden treten meist nur einmalig auf und sind in ihrem Verlauf selbstlimitiert. Die Diagnostik der Vaskulitiden orientiert sich am klinischen Bild und beinhaltet neben der Histologie die Beurteilung von Entzündungszeichen, den Nachweis von zirkulierenden Immunkomplexen, unterschiedlichen Typen von Kryoglobulinen und antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern, eine kollagenosespezifische Immunserologie und weiterführende hämatologische Untersuchungen. Vaskulitiden können sich an zahlreichen Organen manifestieren und bedürfen daher besonders bei der WG, der MPA, dem CSS und der PAN einer weitreichenden bildgebenden Diagnostik.

Abstract

Vasculitis is characterized by an inflammatory reaction of vessel walls with damage to the dependent tissues. Forms of vasculitis which frequently have skin changes include leukocytoclastic angiitis (LcV), Henoch-Schönlein purpura (HSP), cutaneous polyarteriitis nodosum (cPAN), erythema elevatum et diutinum (EED) and urticarial vasculitis (UV). In other forms of vasculitis, systemic manifestations predominate but there are a variety of skin changes. Kawasaki disease (MK), cryoglobulinemic vasculitis (kV), Wegener granulomatosis (WG), Churg-Strauss syndrome (CSS) and microscopic polyangitis (MPA) belong to this group. The causes of vasculitis are heterogeneous. Triggers include infections, drugs, collagen vascular diseases, autoimmune diseases and lymphoproliferative disorders. Idiopathic vasculitis, particularly LcV and EED, occur only once and have a self-limited course. The diagnostic work up depends on the clinical picture and includes inflammatory markers, circulating immune complexes, different types of cryoglobulins and anti-neutrophilic cytoplasmic antibodies, collagen vascular disease specific autoantibodies and additional hematological studies. Vasculitis can manifest in many organs and requires a thorough work up specifically in cases where WG, MPA, CSS and PAN are under consideration.

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Schäkel, K., Meurer, M. Kutane Vaskulitiden. Hautarzt 59, 374 (2008). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1546-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1546-7

Schlüsselwörter

  • Kutane Vaskulitiden
  • Gefäßentzündungen
  • Diagnose
  • Immunserologie
  • Hämatologische Untersuchungen

Keywords

  • Cutaneous vasculitis
  • Vascular inflammation
  • Diagnosis
  • Immune serology
  • Hematological evaluation