Zusammenfassung
Mit der vermehrten Entwicklung von Antibiotikaresistenzen gegenüber β-Lactamantibiotika in der Medizin wird auch der Dermatologe in zunehmendem Maße mit Methicillin-resistenten S.-aureus- (MRSA-)Stämmen konfrontiert, die entsprechend ihrer Epidemiologie unterschiedliche Virulenzmuster aufweisen. Aufgrund der hohen Letalität bei Systeminfekten mit MRSA (geschätzte 700–1500 Todesopfer in Deutschland pro Jahr) ist auch für den Dermatologen die Kenntnis zu Diagnostik, Therapie und Prävention dieser Problemkeime essenziell. Wichtig ist ein adäquates Screening, um Risikopatienten zu identifizieren und die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen und die Therapie einzuleiten. Liegt eine Kolonisation vor, reichen lokale antiseptische Maßnahmen aus. Bei einer Infektion kommt eine systemische oder topische Therapie zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle von MRSA-Infektion und -Kolonisation im Fachbereich der Hauterkrankungen.
Abstract
Because of the increasing incidence of resistance to beta-lactam antibiotics, dermatologists will be increasingly confronted with methicillin-resistant S. aureus (MRSA) strains which display a great variability of their virulence factors. In view of the high mortality of systemic MRSA infections (estimated 700–1.500 deaths per year in Germany), dermatologists should be well aware of the various aspects of diagnosis, therapy and prevention of this problem bacteria. Adequate screening measures must be in place to identify high-risk patients and institute appropriate prophylactic measures and therapy. If only colonization is present, topical antiseptic measures are sufficient. If an infection is present, either systemic or topical therapeutic approaches may be indicated. We review the role of MSRA infection and colonization in skin diseases.
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Mempel, M., Kerzl, R. & Ring, J. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). Hautarzt 59, 659–666 (2008). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1496-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1496-0