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Lymphologische Liposkulptur

Lymphologic liposculpture

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Zusammenfassung

Chirurgische Therapien gehören nach wie vor nicht zu den Standardverfahren in der Lymphologie. Die klassische Therapie ist konservativ, somit symptomatisch und nicht kurativ. Die plastisch-chirurgischen Gewebereduktionen hinterlassen unbefriedigende Ergebnisse in Bezug auf den „lymphflow“. Die Entlastung des Patienten in seiner lymphologischen Erkrankung und der Zugewinn an Lebensqualität durch Reduktion der Notwendigkeit an komplexer Entstauungstherapie müssen Ziele therapeutischer Überlegungen sein. Die lymphologische Liposkulptur bietet einen erfolgreichen Weg zur definitiven Behandlung der Lipohyperplasia dolorosa, sie stellt ein neues Konzept zur Sanierung der sekundären Lymphödeme dar.

Abstract

Surgical approaches are usually not part of the strand rad approach in lymphologic therapy. Classic therapy is conservative and controls symptoms rather than seeking cures. Plastic surgical tissue reduction results in impaired lymph flow in many cases. Improving the lymphologic disease while reducing the need for complex compression therapy are major therapeutic goals. Lymphologic liposculpture offers a successful way to treat lipohyperplasia dolorosa and offers a new concept in the treatment of secondary lymphedema.

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Literatur

  1. Amann-Vesti BR, Franzeck UK, Bollinger A (2001) Microlymphatic aneurysms. Patients with lipedema. Lymphology 34: 170–175

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bender H, Pleiß C, Cornely ME, Risse JH (im Druck) Lymphszintigraphie beim Lipödem: Einfluss einer Liposuction. Vasomed

  3. Brauer WJ (1996) Lymphzintigraphie, Diagnostik mit dem Laufbandergometer. Lymphologie 2: 87–89

    Google Scholar 

  4. Brenner E, Zelger B (2006) Fallbericht primäres Lymphödem. Histologische und Immunhistologische Befunde. Phlebologie 35: A9–A10

    Google Scholar 

  5. Neuhüttler S, Kröll A, Moriggl B, Brenner E (2005) Histological characterisation of lymphedema. Surg Radiol Anat 27 [Special Issue]: 60

  6. Brorson H, Svensson H, Norrgren K, Thorsson O (1998) Liposuction reduces arm lymphedema without significantly altering the already impaired lymph transport. Lymphology 31: 156–172

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Brorson H (2000) Liposuction gives complete reduction of chronic large arm lymphedema after breast cancer. Acta Oncol 39: 407–420

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Cornely ME, Schnabel H, Moser S et al. (1998) Diagnostik und Differentialdiagnostik des Lipödems. Halle/Saale

  9. Cornely ME (2000) Liposuktion (Liposculpture.) In: Weissleder H, Schuchhardt CH (Hrsg) Erkrankungen des Lymphgefäßsystems, 3. Aufl. Viavital, Köln S 384–397

  10. Cornely ME (2003) Lipödem und Lymphödem. In: Plewig G, Prinz J (Hrsg) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2002. Fischer, Stuttgart, S 255–263

  11. Cornely ME (2004) Zur Terminologie bei Lipödem. MÄC 4

  12. Cornely ME (2004) Liposuktion bei Lipödem (Cellulite). Follow up bei 140 operierten Patienten nach 7 Jahren. Akt Dermatol 30: A10

    Google Scholar 

  13. Cornely ME (2006) Lymphologie. JDDG Band 4(7); 533–616

    Google Scholar 

  14. Cornely ME (2006) Lipedema and lymphatic edema. In: Shiffman, Di Giuseppe (eds) Liposuction principles and practice, Chapter 3. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  15. Cornely ME (2006) Liposuction of lipedema. In: Shiffman, Di Giuseppe (eds) Liposuction principles and practice, Chapter 86. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  16. Cornely ME (2006) Lymphologische Liposculptur nach Dr. Cornely. Deutsches Patent- und Markenamt

  17. Cornely ME (2006) Lymphologie und Kompressionstherapie. In: Surgical treatment in lymphology. Phlebologie S 85–95

  18. Földi M, Kubik S (1993), Lehrbuch der Lymphologie, 3. Aufl. Gustav Fischer, Stuttgart

  19. Rapprich H (2007) Volumenmessung mit Image 3D bei Liposuktionstherapie; Einfach komfortabel und genau. Life 1: 14–15

    Google Scholar 

  20. Sattler G (1997) Schmerzhaftes Lipödemsyndrom nach Allen und Hines. New approaches. In: Benign lipodystrophia. H+G 8 (72): 579–582

  21. Schingale FJ (2006),Therapiekonzepte zur Vermeidung von Lymphödemen nach lymphologischer Liposkulptur bei Lipödem. Orthopädie Technik 9: 1–4

    Google Scholar 

  22. Tiedjen KU, Schultz-Ehrenburg U (1985) Isotopenlymphographische Befunde beim Lipödem. In: Holzmann H, Altmeyer P, Hör G et al. (Hrsg) Dermatologie und Nuklearmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 432–434

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Cornely, M. Lymphologische Liposkulptur. Hautarzt 58, 653–658 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-007-1367-0

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