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Therapie kongenitaler melanozytärer Nävi

Exzision, Dermabrasion, Laser

Therapy of congenital melanocytic nevi

Excision, dermabrasion, laser

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Zusammenfassung

Kongenitale melanozytäre Nävi sind seltene Harmatome der Haut, die je nach Größe und Lokalisation zu erheblichen ästhetischen und psychischen Beeinträchtigungen führen können. Riesennävi haben ein Entartungsrisiko und können mit einer neurokutanen Melanose kombiniert sein. Die therapeutischen Methoden unterscheiden sich nach dem Tiefengrad der operativen Entfernung. Komplettexzisionen sind, wenn immer möglich, anzustreben, haben jedoch ihre Grenze bei großflächigen Riesennävi. Eine oberflächliche Nävusentfernung führt oft zu einer kosmetischen Herdaufhellung, Repigmentierungen sind jedoch nicht selten. Eine Entartungsprophylaxe lässt sich mit superfiziellen Methoden nicht erreichen. Eine therapeutische Intervention muss sorgfältig geplant werden und bedarf einer eingehenden Aufklärung der Eltern, wobei das zu erzielende Ergebnis gegen das Malignitätsrisiko abgewogen werden sollte.

Abstract

Congenital melanocytic nevi are rare lesions which depending on their size and location may cause major cosmetic and psychological problems. Large congenital melanocytic nevi may undergo malignant change and can also be associated with neurocutaneous melanosis. The different treatment approaches reach different levels of the skin. Complete excision is the treatment of choice, but is not always possible with giant nevi. Superficial treatment can reduce the pigmentation, but repigmentation is not uncommon. Incomplete removal of melanocytic nevi does not reduce the melanoma risk. Surgical intervention must be carefully planned; the advantages and disadvantages of the different modalities must be discussed with the parents. The risk of malignant transformation must be weighed up against the expected aesthetic and functional outcomes.

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Correspondence to B. Konz.

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Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco zum 85. Geburtstag gewidmet.

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Konz, B. Therapie kongenitaler melanozytärer Nävi. Hautarzt 58, 659–671 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-007-1354-5

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