Zusammenfassung
Das Kaposi-Sarkom war zu Beginn der HIV-Epidemie ein häufiges Stigma der Aids-Erkrankten und führte rasch zum Tod. Während die Bedeutung des Kaposi-Sarkoms nach Einführung der antiretroviralen Therapie deutlich geringer geworden ist, sind Lymphome und nicht Aids-definierende Malignome eine zunehmende Herausforderung. Die Inzidenz des HPV- (humanes Papillomvirus-)assoziierten Analkarzinoms und seiner Vorstufen steigt dramatisch, sodass Screeningprogramme analog zum Zervixkarzinom gefordert werden. Die Rolle der humanen Papillomviren bei der Entstehung des invasiven Zervixkarzinoms ist bereits lange bekannt. Unklar ist, ob die erhöhte Rate an UV-assoziierten Tumoren ebenfalls auf HPV zurückzuführen ist oder ob die Immunsuppression und das Freizeitverhalten eine entscheidendere Rolle spielen. Zusätzliche Risikofaktoren, wie z. B. Nikotinabusus und HCV-Koinfektion, werden auch für die hohe Rate an Lungenkarzinomen und hepatozellulären Karzinomen bei HIV-Patienten verantwortlich gemacht. Während opportunistische Infektionen als Todesursache bei HIV-Infizierten selten geworden sind, sehen wir erst den Beginn der Probleme, die durch das Auftreten von Malignomen in den nächsten Jahren zu erwarten sind.
Abstract
In the beginning of the HIV epidemic, Kaposi sarcoma was a common stigma in AIDS patients and one of the leading causes of death. While Kaposi sarcoma is seen less frequently since the introduction of antiretroviral therapy, lymphoma and other malignancies are an increasing therapeutic challenge. The incidence of HPV-related anal carcinoma and its precursor lesions is rising so dramatically that screening programs as they are already established for cervical carcinoma should be implemented. The role of HPV in UV-associated tumors is not yet determined. Additional risk factors like smoking and HCV co-infection seem to play important roles in the high incidence of lung and hepatocellular carcinomas. While fewer patients die from opportunistic infections, we face a growing problem with malignancies in HIV-positive patients.
Literatur
Altmeyer P, Bacherach-Buhles M (2002) Enzyklopädie Dermatologie, Allergologie, Umweltmedizin. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 788–792
Bonnet F, Lewden C, May T et al. (2004) Malignancy-related causes of death in human immunodeficiency virus-infected patients in the era of highly active antiretroviral therapy. Cancer 101: 317–324
Bower M, Powles T, Nelson M et al. (2003) HIV-related lung cancer in the era of highly active antiretroviral therapy. AIDS 17: 371–375
Brau N (2003) Update on chronic hepatitis C in HIV/HCV coinfected patients: viral interactions and therapy. AIDS 17: 2279–2290
Brockmeyer NH, Barthel B (1998) Clinical manifestations and therapies of AIDS associated tumors. Eur J Med Res 3: 127–147
Brockmeyer NH, Willers CP, Anders S et al. (1999) Cytokine profile of HIV-positive Kaposi’s sarcoma derived cells in vitro. Eur J Med Res 4: 95–100
Frisch M, Biggar RJ, Engels EA et al. (2001) Associaton of cancer with AIDS-related immunosuppression in adults. JAMA 285: 1736–1745
Gabizon A, Catane R, Uziely B et al. (1994) Prolonged circulation time and enhanced accumulation in malignant exudates of doxorubicin encapsulated in polyethylene-glycol coated liposomes. Cancer Res 54: 987–992
Goebel FD, Jablonowski H (1999) Therapy of special HIV-associated diseases: HCV-HIV-co-infection and AIDS-related Kaposi’s sarcoma-official satellite to the 7th European Conference on Clinical Aspects and Treatment of HIV-infection. October 23, 1999 in Lisbon, Portugal. Eur J Res 16(4): 507–513
Hoffmann C, Kamps BS (2004) HIV.NET 2005. Steinhäuser, Wuppertal
Koukourakis M, Giatromanolaki A, Koukouraki S et al. (2000) High intratumoral accumulation of stealth liposomal doxorubicin in sarcomas. Rationale for combination with radiotherapy. Acta Oncologica 39: 207–211
Kreuter A, Reimann G, Esser S et al. (2003) Screening und Therapie der analen intraepithelialen Neoplasie (AIN) und des Analkarzinoms bei HIV-Infektion. DMW 128: 1957–1962
Kreuter A, Brockmeyer NH, Hochdorfer B et al. (2005) Clinical spectrum and virologic characteristics of anal intraepithelial neoplasia in HIV infection. J Am Acad Dermatol 52: 603–608
Krown SE, Li P, Von Roenn JH et al. (2002) Efficacy of low-dose interferon with antiretroviral therapy in Kaposi’s sarcoma: a randomized phase II AIDS clinical trials group study. J Interferon Cytokine Res 22: 295–303
Lichterfeld M, Qurishi N, Hoffmann C et al. (2004) Treatment of HIV-1-associated Kaposi’s sarcoma with pegylated liposomal doxorubicin and HAART simultaneously induces effective tumor remission and CD4+ T cell recovery. Infection 33: 140–147
Maserati R et al. (2000) Effects of HAART regimen as exclusive treatment of slow proliferating Kaposi’s sarcoma, 13th IAC, 2000, Abs TuOrB302
Osoba D, Northfelt DW, Budd DW, Himmelberger D (2001) Effect of treatment on health-related quality of life in acquired immunodeficiency syndrom (AIDS)-related Kaposi’s sarcoma: a randomized trial of pegylated liposomal doxorubicin versus doxorubicin, bleomycin, and vincristine. Cancer Invest 19: 573–580
Powles T, Thirwell C, Newsom-Divis T et al. (2003) HIV adversely influence the outcome in advanced non-small cell lung cancer in the era of HAART. Br J Cancer 30: 710–718
Powles T, Bower M, Shamash J et al. (2004) Outcome of patients with HIV-related germ cell tumours: a case-control study. Br J Cancer 90: 1526–1530
Rasokat H, Haussermann L, Minnemann M (1989) Response of AIDS-related Kaposi’s sarcoma to treatment with recombinant interferon alpha depends on the stage of underlying immunodeficiency. J Invest Dermatol 89: 444–445
Rosenthal E, Poiree M, Pradier C et al. (2003) Mortality due to hepatitis C-related liver disease in HIV-infected patients in France (Mortavic 2001 study). AIDS 17: 1803–1809
Rosenthal E, Poizot-Martin I, Saint-Marc et al. (2002) Phase IV study of liposomal daunorubicin in AIDS-related Kaposi’s sarcoma. Am J Clin Oncol 25: 57–59
Schöfer H, Ochsendorf FR, Hochscheid I, Mulbradt R (1991) Kaposi-Sarkome im Gesicht: Palliative Behandlung mit Kryochirurgie, intraläsionaler Chemotherapie, Röntgenweichstrahltherapie und Camouflage. Hautarzt 42: 492–498
Sgadari C, Barillari G, Toschi E et al. (2002) HIV protease inhibitors are potent anti-angiogenic molecules and promote regression of Kaposi’s sarcoma. Nat Med 8: 225–232
Stelzer KJ, Griffin TW (1993) A randomized prospective trial of radiation therapy for AIDS-associated Kaposi’s sarcoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 27: 1057–1061
Stewart S, Jablonowski H, Goebel FD et al. (1998) Randomized comparative trial of pegylated liposomal doxorubicin versus bleomycin and vincristine in the treatment of AIDS-related Kaposi’s sarcoma. International Pegylated Liposomal Doxorubicin Study Group. J Clin Oncol 16: 683–691
Tossing G (2005) Management of chronic hepatitis C in HIV-co-infected patientes. Eur J Med Res 10: 43–45
Tulpule A, Groopman J, Saville MW et al. (2002) Multicenter trial of low-dose paclitaxel in patients with advanced AIDS-related Kaposi’s sarcoma. Cancer 95: 147–154
Vogt T, Hafner C, Bross K (2003) Antiangiogenetic therapy with pioglitazone, rofecoxib, and metronomic trofosfamide in patients with advanced malignant vascular tumors. Cancer 15: 2251–2256
Willers CP, Reiman G, Mertins L, Brockmeyer NH (1999) Influence of foscarnet on HIV-associated Kaposi’s sarcoma derived cell lines. Eur J Med Res 4: 514–516
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Potthoff, A., Brockmeyer, N.H. HIV-assoziierte Tumore. Hautarzt 57, 988–993 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1223-7
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1223-7