Zusammenfassung
Eine 61-jährige Patientin stellte sich mit rötlich lividen, subkutanen Knötchen im Bereich des rechten Beines vor. Über die letzten 10 Tage bestand Fieber bis 40°C, seit 2 Monaten Mattigkeitsgefühl. Vier Monate zuvor war ein femuropoplitealer Bypass implantiert worden. Unter der Verdachtsdiagnose einer Weichteilinfektion nach Implantation einer infizierten Endoprothese wurde die Patientin stationär aufgenommen und antibiotisch behandelt. Unter der initialen Antibiose war der Lokalbefund der Patientin progredient, darüber hinaus entwickelten sich septische Abszessherde in den großen Gelenken des rechten Beines, in der Leber sowie im ZNS. Erst eine mikrobiologische Kultur mit langer Bebrütungszeit von Abstrichmaterial erbrachte den Nachweis einer Infektion mit den langsam wachsenden Norkardien ssp. Daraufhin konnte die Patientin zielgerichtet mit Meropenem über 6 Monate behandelt werden. Unter dieser Therapie stellte sich eine restitutio ad integrum ein.
Abstract
A 61-year-old woman presented with purple-red subcutaneous nodules on her right leg. She had experienced fever up to 40°C for the past 10 days and felt generally weak over the last two months. Four months earlier, a vascular graft had been implanted in her right femoral artery. Based on the diagnosis of skin infection due to implantation of an infected prosthesis, she was hospitalized and treated with an antibiotic regime. During the initial antibiotic treatment, the symptoms deteriorated, and she developed joint, hepatic and CNS abscesses. Finally, a microbiologic culture with an extended incubation time revealed the diagnosis of an infection with the slowly growing bacterium Nocardia ssp. Hereupon the patient was treated purposeful with Meropenem over six months. This treatment resulted in complete recovery.
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Babilas, P., Scherer, K., Landthaler, M. et al. Nokardioseinfektion einer Gefäßendoprothese. Hautarzt 58, 335–337 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1153-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1153-4