Zusammenfassung
Mitomycin C ist ein alkylierendes Chemotherapeutikum, das zur Rezidivprophylaxe von oberflächlichen Blasenkarzinomen intravesikal instilliert wird. Unser Patient entwickelte nach mehrfachen Zyklen Mitomycin C juckende Ekzeme im Genitalbereich und eine Desquamation der Handflächen. Nach Ausschluss einer Mykose führten wir unter den Differenzialdiagnosen eines irritativ-toxischen vs. eines allergischen Kontaktekzems Epikutantestungen auf die Europäische Standardreihe, Salbengrundlagen, Desinfektionsmittel und Mitomycin C in Konzentrationen zwischen 0,001 und 0,1% durch, die zur Diagnose eines allergischen Kontaktekzems bei Typ-IV-Sensibilisierung auf Mitomycin C führten. Die Hautveränderungen bildeten sich unter topischen Steroiden zügig zurück, und die intravesikale Chemotherapie wurde auf Doxorubicin umgestellt. Ekzematöse Hautveränderungen sind recht häufige Nebenwirkungen nach intravesikaler Instillation von Mitomycin C. In der Mehrzahl scheinen sie hämatogen-kontaktallergisch, nicht irritativ-toxisch bedingt zu sein, wobei die Sensibilisierung wahrscheinlich durch die Blasenmukosa erfolgt. Zur Differenzierung von toxischen Kontaktekzemen sind Epikutantestungen mit den genannten Mitomycin-C-Konzentrationen sinnvoll. Bei leichten allergischen Kontaktekzemen kann die intravesikale Chemotherapie ggf. unter topischer Steroidapplikation fortgesetzt werden.
Abstract
Mitomycin C is an alkylating chemotherapeutic agent which is instilled intravesically to prevent recurrence of superficial bladder carcinomas. After several cycles of mitomycin C, our patient developed a pruritic genital dermatitis and palmar desquamation. Following exclusion of a fungal infection, we performed patch tests using the standard series, the major basic ointment ingredients, disinfectants, and mitomycin C in concentrations of 0.001 to 0.1%; the resulting diagnosis was allergic contact dermatitis due to delayed-type hypersensitivity to mitomycin C. The skin rash rapidly resolved with application of topical steroids, and the intravesical chemotherapy was changed to doxorubicin. Eczematous skin reactions are quite common side effects after intravesical instillation of mitomycin C. In the majority of cases, they are caused by delayed-type hypersensitivity reactions, presumably elicited by hematogenous spread of the allergen, and not by irritation. The sensitization most likely occurs via the bladder mucosa. In order to differentiate between allergic and toxic contact dermatitis, patch tests with the above-mentioned mitomycin C concentrations are useful. In cases of mild allergic contact dermatitis the intravesical chemotherapy might be continued with concomitant topical steroids.
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Danksagung
Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Martina Schnölzer, Zentrale Proteinanalytik, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, und Frau Dr. Andrea Zamponi, BASF AG, Ludwigshafen, für hilfreiche Diskussionen bezüglich der chemischen Struktur von Mitomycin C.
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Peitsch, W.K., Klemke, CD., Michel, M.S. et al. Hämatogenes Kontaktekzem nach intravesikaler Instillation von Mitomycin C. Hautarzt 58, 246–249 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1134-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1134-7