Zusammenfassung
Beim medikamentös induzierten Angioödem handelt es sich um eine plötzlich entstehende Schwellung der Subkutis und/oder Submukosa. Hiervon bevorzugt betroffen sind Zunge und Kehlkopf, aber auch Gesichtsweichteile wie Lippe oder Augenlider, seltener auch andere Hautregionen und Organe, wie beispielsweise der Darm. Die Erstmanifestation des ACE-Hemmer (ACEH)-induzierten Angioödems ergibt sich häufig erst nach mehreren Jahren Medikamenteneinnahme. Wir berichten über eine 72-jährige Patientin mit rezidivierenden ACEH-induzierten Angioödemen, was zum Absetzen des ACEH führte. Als Ersatzantihypertensivum erhielt die Patientin einen AT1-Rezeptorblocker, worunter ebenfalls Angioödeme auftraten, ohne dass zunächst ein Zusammenhang zur AT1-Rezeptorblockermedikation gesehen wurde. Diese Medikamentengruppe eignet sich nicht als Ersatz, da sie ebenfalls ein erhöhtes Risiko der Angioödeminduktion aufweist.
Abstract
Acute drug-induced angioedema is a non-pruritic swelling of subcutaneous and submucosal tissue. It most occur occurs the mouth and larynx as well as lips and eyelids; less often other skin regions or even the gut can be involved. ACE inhibitor (ACEi)- induced angioedema typical occurs after several years on medication. A 72-year-old women developed recurrent ACEi-induced angioedema. The drug was stopped and she received an AT1-receptor antagonist as an alternative antihypertensive. This medication also led to angioedema, which was not immediately recognized as medication-associated. AT1-receptor antagonists are not suitable alternatives for ACEi because they also carry an increased risk for inducing angioedema.
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Hellebrand, MC., Kojda, G., Hoffmann, T.K. et al. Angioödeme durch ACE-Hemmer und AT1-Rezeptorblocker. Hautarzt 57, 808–810 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-005-1046-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-005-1046-y