Zusammenfassung
Die Entwicklung einer Vernarbung durch mittelschwere und schwere entzündliche Formen der Acne vulgaris kann für den Betroffenen lebenslange psychosoziale Konsequenzen haben. Der frühzeitige Einsatz systemischer Aknetherapeutika kann diese Verläufe verhindern. Antiinflammatorisch wirksame Antibiotika wie Tetracycline sind bei papulopustulösen Akneformen indiziert und sollten über einen Zeitraum von 3 Monaten verabreicht werden. Die Kombination mit topischen Retinoiden führt zu einer schnelleren und effektiveren Reduktion der Akneeffloreszenzen, während Benzoylperoxid die Entwicklung bakterieller Resistenzen verhindert. Orales Isotretinoin ist indiziert bei schweren Akneformen ohne ausreichendes Ansprechen auf konventionelle Behandlung. Bei Frauen stellt eine antiandrogene Hormontherapie eine wirkungsvolle Therapiealternative dar, die obligat beim Vorliegen einer Acne tarda und klinischen Androgenisierungszeichen zum Einsatz kommt.
Abstract
The development of scarring in inflammatory acne may induce permanent disfigurement and considerable psychosocial impact on the lives of affected individuals. The early use of systemic acne therapy can help to prevent these unfortunate consequences. Antiinflammatory antibiotics such as tetracyclines are required in moderate to severe papulopustular acne. The recommended treatment duration is 3 months; combination with topical retinoids and benzoyl peroxide increases the speed and efficacy of lesion reduction and helps to prevent bacterial resistance. Oral isotretinoin is the treatment of choice in severe acne resistant to adequate conventional therapy. Hormonal treatment represents an alternative regimen for women with acne and is the first choice in late-onset acne and in those with clinical signs of hyperandrogenism.
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Thielitz, A., Gollnick, H. Systemische Aknetherapie. Hautarzt 56, 1040–1047 (2005). https://doi.org/10.1007/s00105-005-1039-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-005-1039-x