Skip to main content
Log in

Gesundheitsökonomische Aspekte der Psoriasistherapie

Ist die stationär durchgeführte Lokaltherapie der Psoriasis vulgaris vom Plaquetyp im Zeitalter moderner Biologics unter Berücksichtigung medizinischer und ökonomischer Gesichtspunkte noch vertretbar?

Economic aspects of psoriasis therapy

Is inpatient topical treatment of plaque-type psoriasis in this age of biologics still appropriate from both medical and economic viewpoints

  • Gesundheitsökonomie
  • Published:
Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Wir wollten die Frage klären, ob eine stationäre Behandlung der Psoriasis vulgaris vom Plaquetyp mit Dithranol und UV-B-311-nm-Schmalspektrum-Lichtbehandlung gegenüber neuen Biologics wie Efalizumab aus ökonomischer Sicht noch zeitgemäß sein kann.

Material/Methoden

Alle Patienten, die nach Versagen ambulanter Therapiemaßnahmen eingewiesen wurden, wurden 15 Monate lang prospektiv nach medizinischen und ökonomischen Kriterien beurteilt.

Ergebnisse

Bei 74 Patienten reduzierte sich der PASI-Index durchschnittlich um 89%. Die direkten Kosten, um einen Patienten um 75% im PASI (PASI-75) zu bessern, lagen bei 4342,27 EUR, die gesamtwirtschaftlichen Kosten für Berufstätige lagen bei 7441,81 EUR. Für die Therapie mit Efalizumab müssten ca. 15.048,89 EUR pro Patient mit PASI-75 im 12-Wochen-Zeitraum an direkten Kosten aufgewendet werden.

Schlussfolgerung

Die stationär durchgeführte lokale Behandlung der Plaquepsoriasis stellt eine nebenwirkungsarme und ökonomisch sinnvolle Therapie nach Versagen ambulanter Therapiemaßnahmen dar — noch vor dem Einsatz einer ambulant durchgeführten Therapie mit Biologics.

Abstract

Background

We tried to clarify whether the treatment of plaque psoriasis as an inpatient with dithranol and narrow band UV-B 311 nm is still appropriate and economical when compared to biologics such as efalizumab.

Patients and Methods

In a 15 month period, all patients admitted to the hospital after unsuccessful outpatient treatment of psoriasis were evaluated prospectively according to medical and economical criteria.

Results

PASI-score was reduced by 89% in 74 patients. The direct cost to improve one in-patient by 75% in PASI score (PASI-75) was 4342.27 EUR; the total costs for employed patients were 7441.81 EUR. Direct costs of treatment with efalizumab would come to 15048.89 EUR per patient with PASI-75 in a 12 weeks period.

Conclusion

Topical inpatient therapy for plaque psoriasis is well tolerated and a less expensive option than biologics in those who fail ambulatory treatment.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

  1. Boehneke WH, Friedrich M, Mrowietz U et al. (2003) Stellenwert von Biologics in der Psoriais-Therapie: Ein Konsensus-Papier der Arbeitsgruppe Psoriasis, Arbeitsgemeinschaft dermatologische Forschung. JDDG 1:620–628

    Google Scholar 

  2. Comaish S (1965) Ingram method of treating psoriasis. Arch Dermatol 92:56–58

    Google Scholar 

  3. Degitz K, Messer G, Plewig G, Röcken M (1998) Schmalspektrum UV-B 311 nm versus Breitspektrum UV-B. Hautarzt 49:795–806

    Article  Google Scholar 

  4. Gordon KB, Papp KA, Hamilton TK et al. (2003) Efalizumab for patients with moderate to severe plaque psoriasis. JAMA 23:3073–3080

    Google Scholar 

  5. Lebwohl M, Tyring SK, Hamilton TK et al. (2003) A novel targeted t-cell modulator, Efalizumab, for plaque psoriasis. N Engl J Med 349:2004–2013

    Google Scholar 

  6. Leonardi CL (2004) Current concepts and reviews of Efalizumab in the treatment of psoriasis. Dermatol Clin 22:427–435

    Google Scholar 

  7. Mrowietz C (2003) Therapie der Psoriasis mit Biologicals. Hautarzt 54:224–229

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Richter L, Weber R, Doelfs P et al. (2004) Stationäre Behandlungskosten von Hautkrankheiten. Hautarzt 55:1047–1051

    Google Scholar 

  9. Sander P, Stücker M, Hoffmann M et al. (2001) Topische Dreifach-Therapie der chronisch stationären Psoriasis (CSP). Akt Dermatol 27:173–177

    Google Scholar 

  10. Scholz V, Kadner H (1991) 75 Jahre Cignolin. Hautarzt 42:775–778

    Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Hahn.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hahn, M., Schulz, T. Gesundheitsökonomische Aspekte der Psoriasistherapie. Hautarzt 56, 576–580 (2005). https://doi.org/10.1007/s00105-005-0946-1

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-005-0946-1

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation