Zusammenfassung
Hintergrund
Wir wollten die Frage klären, ob eine stationäre Behandlung der Psoriasis vulgaris vom Plaquetyp mit Dithranol und UV-B-311-nm-Schmalspektrum-Lichtbehandlung gegenüber neuen Biologics wie Efalizumab aus ökonomischer Sicht noch zeitgemäß sein kann.
Material/Methoden
Alle Patienten, die nach Versagen ambulanter Therapiemaßnahmen eingewiesen wurden, wurden 15 Monate lang prospektiv nach medizinischen und ökonomischen Kriterien beurteilt.
Ergebnisse
Bei 74 Patienten reduzierte sich der PASI-Index durchschnittlich um 89%. Die direkten Kosten, um einen Patienten um 75% im PASI (PASI-75) zu bessern, lagen bei 4342,27 EUR, die gesamtwirtschaftlichen Kosten für Berufstätige lagen bei 7441,81 EUR. Für die Therapie mit Efalizumab müssten ca. 15.048,89 EUR pro Patient mit PASI-75 im 12-Wochen-Zeitraum an direkten Kosten aufgewendet werden.
Schlussfolgerung
Die stationär durchgeführte lokale Behandlung der Plaquepsoriasis stellt eine nebenwirkungsarme und ökonomisch sinnvolle Therapie nach Versagen ambulanter Therapiemaßnahmen dar — noch vor dem Einsatz einer ambulant durchgeführten Therapie mit Biologics.
Abstract
Background
We tried to clarify whether the treatment of plaque psoriasis as an inpatient with dithranol and narrow band UV-B 311 nm is still appropriate and economical when compared to biologics such as efalizumab.
Patients and Methods
In a 15 month period, all patients admitted to the hospital after unsuccessful outpatient treatment of psoriasis were evaluated prospectively according to medical and economical criteria.
Results
PASI-score was reduced by 89% in 74 patients. The direct cost to improve one in-patient by 75% in PASI score (PASI-75) was 4342.27 EUR; the total costs for employed patients were 7441.81 EUR. Direct costs of treatment with efalizumab would come to 15048.89 EUR per patient with PASI-75 in a 12 weeks period.
Conclusion
Topical inpatient therapy for plaque psoriasis is well tolerated and a less expensive option than biologics in those who fail ambulatory treatment.
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Hahn, M., Schulz, T. Gesundheitsökonomische Aspekte der Psoriasistherapie. Hautarzt 56, 576–580 (2005). https://doi.org/10.1007/s00105-005-0946-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-005-0946-1