Zusammenfassung
Wir berichten über 2 Patientinnen mit schmerzhaften, purpuriformen Hautveränderungen und Ulzerationen insbesondere an den Extremitäten. Die Gesamtschau der Untersuchungen ergab die Diagnose einer nekrotisierenden leukozytoklastischen Vaskulitis. Sie ist eine sich unter verschiedenen klinischen Bildern manifestierende immunkomplexmediierte Entzündung der postkapillaren Venolen vorwiegend der Haut. Am häufigsten imponiert sie als palpable Purpura; daneben treten auch hämorrhagisch-nekrotisierende, bullöse, noduläre oder urtikarielle Leiteffloreszenzen auf. Als Auslöser sind zahlreiche ätiologische Faktoren zu berücksichtigen: bakterielle, virale oder medikamentöse Antigene, chronische Infekte (Hepatitis B und C), Non-Hodgkin-Lymphome (monoklonale Gammopathie, multiples Myelom), Leukämien [Haarzellleukämie und Tumoren (Bronchial-, Mamma-, Magenkarzinom)] sowie Kollagenosen. Im Rahmen der Durchuntersuchung wurde ein Plasmozytom als Ursache für die leukozytoklastische Vaskulitis identifiziert, die sich in einem Fall Livedo-racemosa-artig, im anderen Fall Pyoderma-gangraenosum-artig manifestierte.
Abstract
We report on two female patients who presented with painful recurrent palpable purpura, ulcers and necroses on the extremities. The results of all examinations and laboratory tests considered together suggested a diagnosis of necrotizing leukocytoclastic vasculitis. Leukocytoclastic vasculitis is an inflammatory necrotizing condition of the superficial dermal vessels, presenting with variable clinical symptoms. In most cases it becomes manifest as palpable purpura, but hemorrhagic-necrotizing, bullous, nodular and urticarial presentations also occur. Common etiological factors include bacterial, viral or drug antigens, chronic infections (hepatitis B and C), non-Hodgkin lymphomas (monoclonal gammopathy, multiple myeloma), leukemia (hairy cell leukemia), and tumors (bronchial, breast, and gastric cancer) and also connective tissue disorders. In the course of the work-up, a plasmocytoma was discovered as the cause of the leukocytoclastic vasculitis, presenting in a similar way to livedo reticularis in one case and to pyoderma gangraenosum in the other.
Literatur
Bayer-Garner IB, Smoller BR (2003) The spectrum of cutaneous disease in multiple myeloma. J Am Acad Dermatol 48: 497–507
Boslet WT (1995) Vasculitis allergica—eine retrospective Analyse von 161 Patienten. Aktuelle Dermatol 21: 381–385
Callen JP (1987) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis in a patient with an adenocarcinoma of the colon. J Rheumatol 14: 386–389
English JS, Fenton DA, Barth J, Gray W, Wilkinson JD (1984) Pyoderma gangrenosum and leucocytoclastic vasculitis in association with rheumatoid arthritis—a report of two cases. Clin Exp Dermatol 9: 270–276
Fritsch P (1991) Nekrotisierende Vaskulitis. Hautarzt 42: 661–670
Fritsch P (2004) Dermatologie Venerologie, Grundlagen, Klinik und Atlas, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 533–537
Greer JM, Longley S, Edwards NL, Elfenbein GJ, Panush RS (1988) Vasculitis associated with malignancy. Medicine (Baltimore) 67: 220–230
Gross WL (1993) Klassifikation nekrotisierender Vaskulitiden. Internist 34: 599–614
Herrmann WA, Kauffmann L van Es, Daha M (1980) Allergic vasculitis. A histological and immunofluorescent study of lesional and non-lesional skin in relation to circulating immune complexes. Arch Derm Forsch 269: 179–187
Highet AS (1980) Urticarial vasculitis and IgA myeloma. Br J Dermatol 102: 355–357
Jessop SJ (1995) Cutaneous leukocytoclastic vasculitis: a clinical and aetiological study. Br J Rheumatol 34: 942–945
Kesseler ME (1986) Cutaneous vasculitis: a presenting feature of Hodgkin’s disease. J R Soc Med 79: 485–486
Kois JM, Sexton FM, Lookingbill DP (1991) Cutaneous manifestation of multiple myeloma. Arch Dermatol 127: 69–74
Konig AL, Kreft H, Hengge U, Braun RW, Roelcke D (1988) Simultaneous occurrence of anti-I and anti-F1/Gd cold agglutinins in Mycoplasma pneumoniae infections. Beitr Infusionsther 21: 247–250
Manseck A, Flössel C, Günther H, Wirth M (1997) Primäres renales Plasmozytom—ein Fallbericht. Urologe 36: 369–373
McMillen JJ, Krueger SK, Dyer GA (1986) Leukocytoclastic vasculitis in association with immunglobulin A myeloma. Ann Intern Med 105: 709–710
Meran JG, Zojer N, Ludwig H (1999) Klinik, Diagnose und Prognose des Multiplen Myeloms. Onkologe 5: 297–306
Tuting T, Bork K (1996) Primary plasmacytoma of the skin. J Am Acad Dermatol 34: 386–390
Wagner G (2001) Vasculitis allergica bei lymphoplasmozytischem Immunozytom. Aktuelle Dermatol 27: 93–96
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Marini, A., Fenk, R., Plettenberg, H. et al. Seltene Vaskulitiden als Hinweis auf Plasmozytom. Hautarzt 57, 137–143 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-004-0890-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-004-0890-5
Schlüsselwörter
- Schmerzhafte, purpuriforme Hautveränderungen
- Ulzerationen
- Nekrotisierende leukozytoklastische Vaskulitis
- Immunkomplexmediiert
- Venolenentzündung