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Morbus Basedow

Eine auch dermatologisch wichtige Differenzialdiagnose des systemischen Lupus erythematodes

Graves disease

An important differential diagnostic consideration for systemic lupus erythematosus

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Zusammenfassung

Der Morbus Basedow ist eine häufige Ursache (30–40%) der Hyperthyreose. Neben dem klassischen klinischen Erscheinungsbild (Struma, Exophthalmus und Tachykardie) können zunächst Symptome anderer Organsysteme im Vordergrund stehen. Kutane Manifestationen haben dabei eine herausragende Rolle und können zunächst einziger Hinweis auf die bestehende endokrinologische Dysfunktion darstellen. Wir berichten über eine 40-jährige Patientin bei der sich der Morbus Basedow unter dem klinischen Bild eines systemischen Lupus erythematodes manifestierte. Es bestand ein Schmetterlingserythem, labordiagnostisch waren Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie und Leukozytopenie) und der Nachweis antinukleärer Antikörper (1:640) auffällig. Wir fanden weiterhin eine hyperthyreote Stoffwechsellage und konnten Basedow-spezifische Schilddrüsenautoantikörper (TRAK) nachweisen. Die Symptome besserten sich nach Einleitung einer thyreostatischen Therapie. Aufgrund der Überschneidung klinischer als auch labordiagnostischer Kriterien ist der Morbus Basedow eine Differenzialdiagnose zum systemischen Lupus erythematodes. Die Differenzierung erfordert ein genaues diagnostisches Procedere. Ferner ist die Koinzidenz beider autoimmunologischer Krankheiten beschrieben worden.

Abstract

Graves disease is a frequent cause (30–40%) of hyperthyroidism. In addition to the classic clinical triad (goiter, exophthalmos and tachycardia), symptoms relating to other organ systems may be found at presentation. Cutaneous manifestations play an important role and may initially be the only clue to the endocrine disorder. A 40-year-old woman with Graves disease presented with features of systemic lupus erythematosus. She had a malar rash, as well as marked hematological changes (thrombocytopenia and leukocytopenia) and antinuclear antibodies (1:640). She also had hyperthyroidism and Graves disease-specific thyroid autoantibodies (TSIg). Her symptoms improved after initiation of antithyroid therapy. Because of overlapping clinical and laboratory criteria, Graves disease can mimic systemic lupus erythematosus. The differentiation requires careful laboratory evaluation. Moreover, both autoimmune diseases may occur in the same patient.

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Meiss, F., Fischer, M., Hädecke, J. et al. Morbus Basedow. Hautarzt 55, 475–479 (2004). https://doi.org/10.1007/s00105-004-0720-9

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