Skip to main content
Log in

Die Perforansvenen bei der Entwicklung der epifaszialen Varikosis

The incompetent perforators in the development of varicose veins

  • Originalien
  • Published:
Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel

Sollen insuffiziente Vv. perforantes (insuff. Vv. perf.), die beim präoperativen Varizenmapping entdeckt werden, operativ versorgt werden?

Methode

Es werden 221 Patienten mit erneuter Varizenbildung bei Zustand nach früher erfolgten Krossektomien mit oder ohne Stripping epifaszialer Varizen duplexsonographisch auf ihre transfaszialen Insuffizienzpunkte hin untersucht.

Resultat

61 (16.4%) von 371 transfaszialen Insuffizienzpunkten waren Vv. perf. Bei 28 Patienten waren 31 insuff. Vv. perf., in 25 (9,4%) der 266 operierten Beine insuff. Vv. perf. des Oberschenkels, in 6 (2,3%) Beinen insuff. Vv. perf. des Unterschenkels, für die erneute Varizenbildung verantwortlich; 13 insuff. Vv. perf. des Unterschenkels waren assoziiert mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium (CEAP-Klassifikation C3–C5), zusätzlichen transfaszialen Insuffizienzpunkten sowie epifaszialen oder in 3 Fällen subfaszialen Varizen.

Schlussfolgerung

Die Ausschaltung der insuff. Vv. perf. des Oberschenkels sowie der isoliert am Unterschenkel vorhandenen trägt wahrscheinlich dazu bei, ein erneutes frühzeitiges Auftreten von Varizen zu verhindern.

Abstract

Aim

Does it make sense to dissect any incompetent perforator which is found with the color duplex sonography during the preoperative mapping of varicose veins?

Patients and Methods

221 patients with recurrent varicose veins were examined by color duplex sonography for new transfascial insufficiencies.

Results

Among 371 transfascial insufficiencies there were 61 (16.4%) incompetent perforators. 31 isolated perforators (25 (9.4%) of 266 legs isolated perforators of the thigh, 6 (2.3%) isolated perforators of the calf) were exclusively responsible for the recurrence of varicose veins. 13 incompetent perforators of the calf were associated with additional transfascial insufficiencies, as well as superficial and in 3 cases even deep varicose veins, resulting at an advanced clinical stage (CEAP-classification C3-C5).

Conclusion

The dissection of the thigh perforators and the rare isolated perforators of the calf may help to protect from possible and early recurrence.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Notes

  1. Prof. Dr. math. Theo Gasser Departement Biostatistik, Universität Zürich, Sumatrastrasse 30 CH-8006 Zürich.

Literatur

  1. Delis KT, Ibegbuna V, Nicolaides AN et al. (1998) Prevalence and distribution of incompetent perforating veins in chronic venous insufficiency. J Vasc Surg 28:815–825

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Englund R (1996) Duplex scanning for recurrent varicose veins. Aus N Z J Surg 66:618–620

    CAS  Google Scholar 

  3. Fischer R, Schwahn-Schreiber C, Sattler G (1997) Ergebnisse der Konsensuskonferenz über die subfasziale Endoskopie der Vv. perforantes des medialen Unterschenkels. Phlebologie 26:60–65

    Google Scholar 

  4. Hofer T (2001) Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen. Phlebologie 30:26–30

    Google Scholar 

  5. Klein-Weigel H, Biedermann H, Fraedrich G (2002) Die Rolle der Perforans-Dissektion im Behandlungskonzept venöser Ulzera—Mythos und Evidenz. Vasa 31:225–229

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Labropoulos N, Touloupakis E, Giannoukas AD et al. (1996) Recurrent varicose veins: investigation of the pattern and extent of reflux with color flow duplex scanning. Surgery 119:406–409

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Langer C, Fischer R, Fratila A et al. (1997) Leitlinien zur operativen Behandlung von Venenkrankheiten. Phlebologie 26:66–71

    Google Scholar 

  8. Recek C, Karisch E, Gruber J (2000) Veränderungen der Perforansvenen und tiefen Unterschenkelvenen nach Beseitigung des Saphena-Refluxes. Phlebologie 29:37–40

    Google Scholar 

  9. Zan S, Varetto G, Maselli M et al. (2003) Recurrent varices after internal saphenectomy. Physiopathological hypothesis and clinical approach. Minerva Cardioangiol 51:79–86

    CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Interessenkonflikt:

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to T. Hofer.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hofer, T. Die Perforansvenen bei der Entwicklung der epifaszialen Varikosis. Hautarzt 55, 367–370 (2004). https://doi.org/10.1007/s00105-004-0707-6

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-004-0707-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation