Zusammenfassung
Ziel
Sollen insuffiziente Vv. perforantes (insuff. Vv. perf.), die beim präoperativen Varizenmapping entdeckt werden, operativ versorgt werden?
Methode
Es werden 221 Patienten mit erneuter Varizenbildung bei Zustand nach früher erfolgten Krossektomien mit oder ohne Stripping epifaszialer Varizen duplexsonographisch auf ihre transfaszialen Insuffizienzpunkte hin untersucht.
Resultat
61 (16.4%) von 371 transfaszialen Insuffizienzpunkten waren Vv. perf. Bei 28 Patienten waren 31 insuff. Vv. perf., in 25 (9,4%) der 266 operierten Beine insuff. Vv. perf. des Oberschenkels, in 6 (2,3%) Beinen insuff. Vv. perf. des Unterschenkels, für die erneute Varizenbildung verantwortlich; 13 insuff. Vv. perf. des Unterschenkels waren assoziiert mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium (CEAP-Klassifikation C3–C5), zusätzlichen transfaszialen Insuffizienzpunkten sowie epifaszialen oder in 3 Fällen subfaszialen Varizen.
Schlussfolgerung
Die Ausschaltung der insuff. Vv. perf. des Oberschenkels sowie der isoliert am Unterschenkel vorhandenen trägt wahrscheinlich dazu bei, ein erneutes frühzeitiges Auftreten von Varizen zu verhindern.
Abstract
Aim
Does it make sense to dissect any incompetent perforator which is found with the color duplex sonography during the preoperative mapping of varicose veins?
Patients and Methods
221 patients with recurrent varicose veins were examined by color duplex sonography for new transfascial insufficiencies.
Results
Among 371 transfascial insufficiencies there were 61 (16.4%) incompetent perforators. 31 isolated perforators (25 (9.4%) of 266 legs isolated perforators of the thigh, 6 (2.3%) isolated perforators of the calf) were exclusively responsible for the recurrence of varicose veins. 13 incompetent perforators of the calf were associated with additional transfascial insufficiencies, as well as superficial and in 3 cases even deep varicose veins, resulting at an advanced clinical stage (CEAP-classification C3-C5).
Conclusion
The dissection of the thigh perforators and the rare isolated perforators of the calf may help to protect from possible and early recurrence.
Notes
Prof. Dr. math. Theo Gasser Departement Biostatistik, Universität Zürich, Sumatrastrasse 30 CH-8006 Zürich.
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Hofer, T. Die Perforansvenen bei der Entwicklung der epifaszialen Varikosis. Hautarzt 55, 367–370 (2004). https://doi.org/10.1007/s00105-004-0707-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-004-0707-6