Zusammenfassung
Die Sklerosierungstherapie ist heute perfekt an die unterschiedlichen Formen und Größen der Varizen angepasst. Die Behandlungsziele, der Verschluss des Varizenlumens und die Verkleinerung des Varizenkalibers, lassen sich jedoch nur durch striktes Befolgen eines genauen Behandlungsprotokolls erreichen: Die Therapie beginnt immer mit den großen Venenstämmen, die häufig in der Tiefe liegen und unter Duplexkontrolle behandelt werden. Dieses Verfahren wird als Echosklerotherapie bezeichnet. Es folgt die Behandlung varikös entarteter Kollateralvenen und retikulärer Venen, die unter visueller Kontrolle erfolgen kann. Ein Eingriff mit kosmetischer Zielsetzung, wie z. B. die Behandlung von Besenreisern, erfordert somit die vorherige Verödung aller versorgenden Venen. Dieser Umstand erklärt die Bedeutung umfangreicher klinischer Voruntersuchungen und Funktionsuntersuchungen vor einem therapeutischen Eingriff. Bei sachgemäßer Durchführung lassen sich durch die Sklerosierungstherapie hervorragende Ergebnisse erzielen.
Abstract
Sclerotherapy is a therapeutic technique now perfectly adapted to all types and sizes of varicose veins. Its goals are to close the lumen and reduce the diameter of the varicosity. These objectives can only be achieved by following a strict protocol. This treatment always starts with the large venous trunks such as the saphenous veins which are located deep and best treated with Duplex-guided sclerotherapy. Then the collateral and reticular veins can be directly sclerosed. Superficial starburst veins and telangiectases should only be approached after all feeder vessels have been treated. For these reasons, a detailed clinical examination should be combined with duplex sonographic investigations before any therapy is attempted. When these rules are observed, sclerotherapy is a very effective treatment.
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Schadeck, M. Aktueller Stand der Sklerosierungstherapie von Varizen. Hautarzt 54, 1065–1072 (2003). https://doi.org/10.1007/s00105-003-0623-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-003-0623-1