Zusammenfassung
Die Möglichkeiten durch den hochauflösenden Ultraschall haben in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die Ultraschalldiagnostik wird anhand repräsentativer Erkrankungen dargestellt, Grundlage ist die Erfahrung an über 15.000 Untersuchungen. Eine therapiebedürftige AVK liegt bei 30% der älteren Patienten mit venösen Erkrankungen vor, periphere Embolien/Vaskulitiden können ausgedehnte Dermatosen verursachen, die Diagnostik führt dann zu der notwendigen Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen. Weiterhin ist eine regelmäßige Kontrolle der supraaortischen Gefäße, Beinarterien, -venen und Koronarien bei Vaskulitiden erforderlich. Die Ursachen von Beinbeschwerden/Hautveränderungen durch venöse Hypertension können sonographisch eingeteilt werden in: primäre bzw. sekundäre epi- und/oder subfasziale Veneninsuffizienz, thrombotischer Venenverschluss, venöse Kompressionssyndrome, und arteriovenös-lymphatische Malformationen. Diagnostik und Therapieplanung von Lymphödemen und Weichteilerkrankungen mit oder ohne Lymphknotenveränderungen erfordern eine sorgfältige sonographische Abklärung. In der dermatologischen Onkologie ist heute der Ultraschall für Primärtherapie und Nachsorge wegweisend.
Abstract
The diagnostic uses of high-resolution ultrasonography (7.5–20 MHZ) have dramatically advanced in the past 20 years. We present representative examples of ultrasound diagnosis, based on our experience with over 15,000 examinations. For example, peripheral arterial disease was identified in 30% of older patients with venous diseases, while peripheral emboli and vasculitis can lead to widespread skin disease. Ultrasonographic diagnosis is required for appropriate interdisciplinary treatment. In addition, regular evaluation of the supra-aortic vessels and coronary arteries as well as arteries and veins of the limbs is needed in some forms of vasculitis. The causes of peripheral venous disease can be subdivided into four groups based on sonographic findings: Primary or secondary epi- and/or subfascial venous insufficiency, thrombotic venous occlusion, venous compression syndrome and arteriovenous-lymphatic malformations. The diagnosis and therapeutic approach to lymphedema and soft tissue diseases, with or without lymphadenopathy, requires careful sonographic evaluation. Ultrasonography is an essential part of dermatologic oncology, both for planning primary therapy and for follow-up. A sound command of ultrasonography is today an essential aspect of dermatologic diagnosis and therapy.
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Hesse, G., Stiegler, H. Ultraschalldiagnostik in der angiologischen, phlebologischen Dermatologie. Hautarzt 54, 614–625 (2003). https://doi.org/10.1007/s00105-003-0529-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-003-0529-y