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Temozolomid als Therapieoption bei Patienten mit fernmetastasiertem Melanom und ungünstiger Prognose

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Melanompatienten mit weit fortgeschrittener Fernmetastasierung nach erfolglosen Therapieversuchen werden üblicherweise von klinischen Studien ausgeschlossen. Wir berichten über die Verwendung von Temozolomid (Temodal®) als einem oral verfügbaren und liquorgängigen Zytostatikum bei 25 Melanompatienten mit Fernmetastasierung.

Patienten/Methodik. Es wurden 25 Patienten (17 Frauen, 8 Männer) im Alter von 24–82 Jahren (Mittelwert: 55,5 Jahre), von denen 19 im Stadium der Fernmetastasierung mindestens eine und bis zu 4 Vortherapien erhalten hatten, in diese retrospektive Untersuchung einbezogen. Elf Patienten (44%) zeigten eine zerebrale Metastasierung vor Therapiebeginn. Es wurden 200 mg/m2 Körperoberfläche Temozolomid per os verabreicht. Die orale häusliche Applikation erfolgte an Tag 1–5 der 1. Woche und wurde in der 5. Woche wiederholt.

Ergebnisse. Von den 23 auswertbaren Patienten zeigten 2 (8,7%) eine partielle Remission, 2 (8,7%) eine “minor response”, 6 (26,1%) eine Stabilisierung der Erkrankung, bei einem Patienten (4,3%) wurde eine “mixed response” erzielt, und 12 (52,1%) litten an einer Progredienz der Metastasen. Es wurden Remissionen von Hirn-, Lungen-, Leber-, Lymphknoten- und Muskelfiliae beobachtet. Zwei Patienten brachen die Therapie aufgrund von Leuko- und Thrombozytopenie (WHO-Grad 3 und 4) ab. Bei allen anderen Patienten konnte die Therapie – wie geplant – ohne Dosisreduktion bei guter Verträglichkeit verabreicht werden. Der Medianwert der Überlebenszeit beträgt 7 Monate (2–28+ Monate) seit Therapiebeginn und 15 Monate (4–63+ Monate) seit Beginn der Fernmetastasierung.

Schlussfolgerung. Temozolomid stellt eine patientenfreundliche Therapieoption beim fernmetastasierten Melanom mit ungünstiger Prognose dar.

Abstract

Background and objective. Stage IV melanoma patients with a very advanced disease are usually excluded from clinical trials. We treated 25 stage IV patients with temozolomide – a cytostatic drug with 100% oral bioavailability and considerable penetration of CNS tissue.

Patients/Methods. 25 patients (17 female, 8 male) between 24 and 82 years (mean: 55.5 years) were included in this retrospective study. 19 patients had received at least one and up to four previous chemotherapy regimens during the course of stage IV disease. 11 (44%) patients showed cerebral metastases prior to therapy with temozolomide. 200 mg/m2 temozolomide were given orally at home on day 1 to 5 in week 1 and in week 5, respectively.

Results. Out of 23 evaluable patients 2 (8.7%) showed a partial remission, 2 (8,7%) a minor response, 6 (26.1%) had stable disease, 1 (4,3%) a mixed response, and 12 (52.1%) patients experienced disease progression. Sites of remission included brain, lung, liver, lymph nodes and muscle. Two patients interrupted therapy due to severe leuko- and thrombocytopenia (WHO grade 3 and 4). All other patients tolerated treatment with temozolomide well and no dose reduction was necessary. The median overall survival was 7 months (2–28+ months) since beginning of therapy and 15 months (4–63+ months) since onset of stage IV disease.

Conclusion. Temozolomide represents a safe treatment option in patients with metastatic melanoma and poor prognosis.

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Frick, S., Lischner, S., Rosien, F. et al. Temozolomid als Therapieoption bei Patienten mit fernmetastasiertem Melanom und ungünstiger Prognose. Hautarzt 53, 659–665 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0407-z

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