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Tinea capitis

Therapieoptionen im Post-Griseofulvin-Zeitalter

Tinea capitis. Therapeutic options in the post-griseofulvin era

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Tinea capitis gilt als die häufigste Dermatophyteninfektion im Kindesalter. Zur Therapie ist in Deutschland derzeit allein Griseofulvin uneingeschränkt zugelassen. Seit einigen Jahren stehen neuere Systemantimykotika wie Itraconazol, Fluconazol oder Terbinafin für die Behandlung von Pilzinfektionen zur Verfügung, die auch für die Behandlung kindlicher Tinea-capitis-Erkrankungen eingesetzt werden. Im Vergleich erwiesen sich Itraconazol und Terbinafin bei günstigem Neben- und Wechselwirkungsprofil Griseofulvin hinsichtlich der Wirksamkeit als ebenbürtig oder überlegen und ermöglichen eine deutliche Verkürzung der Behandlungsdauer. Auch Fluconazol hat die Potenz als weitere Substanz für diese Indikation, wobei unterstützende Daten derzeit nur in geringer Zahl vorliegen. Die systemische Therapie der Tinea capitis mit Itraconazol und Terbinafin, evtl. auch mit Fluconazol, erscheint in der Zusammenschau als gleichwertige oder überlegene Therapiealternative zu Griseofulvin. Eine Erweiterung der Zulassung der neueren Antimykotika für die Indikation Tinea capitis im Kindesalter erscheint wünschenswert.

Abstract

Tinea capitis is the most common dermatophyte infection during childhood. In Germany, only griseofulvin is approved for therapy by regulatory agencies. In recent years, several newer antifungal agents such as itraconazole, fluconazole and terbinafine have broadened the therapeutic armamentarium and are used for the treatment of childhood tinea capitis. Itraconazole and terbinafine seem to be equally or more effective in treatment of tinea capitis within a shorter period of time than griseofulvin. Fluconazole is probably also effective for this indication, although supporting data is limited. Encountered side effects as well as interactions with other drugs appear to be well within acceptable limits for all three drugs. In conclusion, systemic therapy of scalp ringworm with itraconazole and terbinafine, as well as perhaps fluconazole, seems to be an equivalent or a superior therapeutic approach as compared to the use of griseofulvin. For the future, regulatory approval for the use of these newer antifungal agents in tinea capitis of childhood is recommended.

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Dr. Matthias Möhrenschlager Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München, Biedersteinerstraße 29, 80802 München, E-Mail: m.moehrenschlager@lrz.tum.de

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Möhrenschlager, M., Korting, H., Seidl, H. et al. Tinea capitis . Hautarzt 53, 788–794 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0365-5

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