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In-vivo-Differenzierung von pigmentierten Hauttumoren mittels Laser-Doppler-Perfusion-Imaging

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Maligne Melanome zeichnen sich gegenüber gutartigen melanozytären Tumoren durch eine verstärkte Heterogenität ihrer Architektur und einer höheren Gefäßdichte infolge Neovaskularisation aus. Die Aussagekraft eines neu entwickelten Laser-Doppler-Perfusion-Imager (LDPI) mit einer hohen lateralen Auflösung von 100 μm wurde für die Differenzialdiagnostik kutaner Tumoren aufgrund unterschiedlicher Perfusionsmuster geprüft.

Patienten/Methodik. Es werden 116 Hauttumoren mittels LDPI vermessen: 44 maligne Melanome, 5 Melanomfiliae, 59 atypische Nävuszellnävi und 8 Basalzellkarzinome. Nach der Exzision erfolgt die histologische Aufarbeitung aller Tumoren.

Ergebnisse. Maligne Melanome (3,15±1,87 AU) zeigen eine im Vergleich zu dysplastischen Nävuszellnävi (1,14±0,97 AU) signifikant höhere Perfusion (p<0,01). Durch die Berechnung der Ratio aus der Perfusion im Tumor und der Perfusion in gesunder Haut wird die potenzielle Fehlerquelle infolge regionaler Perfusionsunterschiede eliminiert. Maligne Melanome zeigen eine signifikant höhere Ratio (10,78±9,18) als Melanomfiliae (4,20±1,66), Basalzellkarzinome (3,24±1,32) und atypische Nävi (2,85±1,32).

Schlussfolgerungen. Das hochauflösende LDPI hat das Potenzial einer nichtinvasiven Screening-Methode in der präoperativen Abklärung der Dignität von Hauttumoren. Neben der Auflichtmikroskopie und der sonographischen Dickenbestimmung können nun Informationen zur Durchblutung der Hauttumore zur präoperativen Diagnostik genutzt werden.

Abstract

Background and Objective. Malignant melanomas show a higher heterogeneity in their architecture and a higher vessel density because of neovascularization compared to benign melanocytic skin tumours. In this study the validity of the newly developed Laser Doppler Perfusion Imager (LDPI) with a lateral resolution of 100 μm in the differential diagnosis of pigmented skin tumours was investigated.

Patients/Methods. The perfusion of 116 pigmented skin tumours was s measured with LDPI; 44 malignant melanomas, five melanoma metastases, 59 dysplastic nevi and eight basal cell carcinomas were studied before excision for precise histological diagnosis.

Results. There is a significantly higher perfusion of the malignant melanomas (3,15±1,87 AU) compared to dysplastic nevi (1,14±0,97 AU) (p<0,01). By calculating a ratio of the mean perfusion in the tumour and the mean perfusion in adjacent healthy skin, the potential source of error because of regional differences in perfusion is eliminated. The ratio of malignant melanomas (10,78±9,18) is significantly higher than these of melanoma metastases (4,20±1,66), basal cell carcinomas (3,24±1,32) and dysplastic nevi (2,85±1,32).

Conclusions. The high resolution LDPI has the potential to be a non-invasive screening method for preoperative differential diagnosis of pigmented skin tumours. Besides the epiluminescence microscopy and sonographic determination of the tumour thickness, we have now the possibility to get preoperative information about tumour vascularization.

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Stücker, M., Hoffmann, M., Memmel, U. et al. In-vivo-Differenzierung von pigmentierten Hauttumoren mittels Laser-Doppler-Perfusion-Imaging. Hautarzt 53, 244–249 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-002-0338-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-002-0338-8

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