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Die winkel- und rotationsstabile Osteosynthese proximaler Humerusfrakturen mit der Humerus-Fixateurplatte Erste klinische Erfahrungen mit einem neu entwickelten Spezialimplantat

Erste klinische Erfahrungen mit einem neu entwickelten Spezialimplantat

  • Klinik und Forschung
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Summery.

Introduction: The Humerus Fixator Plate is presented as a new implant for angle- and rotation-stable internal fixation for the operative treatment of proximal humerus fractures at the surgical neck. Methods: In an ongoing two-centre study, 47 patients were treated with the new implant. To date, 31 patients had clinical and radiological postoperative follow-up examinations with a mean interval of 10 months (range: 6–14 months). Results: In 46 patients (97.9 %), complete angle and rotational stability was achieved without limiting the range of motion or requiring immobilization. Good pain relief was obtained in 43 patients (91.5 %), and 3 patients (6.4 %) showed moderate pain relief following surgery. There was one implant failure. Utilizing the Constant-Raw score (without any correction factors), a mean result of 82.8 points (range: 46–100 points) was ascertained. The majority of the patients (87.1 %) achieved „excellent“ or „good“ clinical results. X-ray analysis revealed no non-union nor humerus head necrosis. In 4 cases (12.9 %), protrusion of a humerus head screw was observed which mandated removal of the implant. Conclusion: The first clinical investigations of the novel Humerus Fixator Plate are encouraging and provide essential advances in the treatment of unstable proximal humerus fractures.

Zusammenfassung.

Einleitung: Mit der Humerus-Fixateurplatte wird ein neues Implantat zur winkel- und rotationsstabilen Osteosynthese proximaler Humerusfrakturen im Collum chirurgicum vorgestellt. Methoden: Im Rahmen einer laufenden Bicenter-Studie wurde das neuentwickelte Implantat bei 47 Patienten eingesetzt. Mindestens 6 Monate postoperativ konnten bisher 31 Patienten nach einem mittleren postoperativen Intervall von 10 Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht wurden. Ergebnisse: Bei 46 Patienten (97,9 %) konnte eine primäre uneingeschränkte Übungsstabilität erzielt werden, wobei auf jegliche ruhigstellende Bandagen verzichtet wurde. 43 Patienten (91,5 %) gaben postoperativ eine deutliche Schmerzlinderung, 3 Patienten (6,4 %) gaben eine mäßige Schmerzlinderung an. Es war ein Implantatversagen zu verzeichnen. Im Constant-Score (Raw-Score ohne jegliche Korrekturfaktoren) fand sich ein Mittelwert von 82,8 Punkten (Spanne: 46–100 Punkte). Dabei erzielten 87,1 % der Patienten ein mit „gut“ bzw. „sehr gut“ zu bewertendes klinisches Resultat. Radiologisch fanden sich keine Humeruskopfnekrosen oder Pseudarthrosen. In 4 Fällen (12,9 %) fand sich eine Protrusion einer Oberarmkopfschraube, welche zu einer Entfernung des Implantats Anlass gab. Schlussfolgerung: Die mit der Humerus-Fixateurplatte erzielten klinischen Ergebnisse sind ermutigend und lassen eine deutliche Verbesserung bei der Versorgung dislozierter und instabiler proximaler Humerusfrakturen im Collum chirurgicum erwarten.

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Mückter, H., Herzog, L., Becker, M. et al. Die winkel- und rotationsstabile Osteosynthese proximaler Humerusfrakturen mit der Humerus-Fixateurplatte Erste klinische Erfahrungen mit einem neu entwickelten Spezialimplantat. Chirurg 72, 1327–1335 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170039

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170039

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