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Hirnabscess bei retroperitoneal perforierter Colondiverticulitis

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Abstract.

The most frequent complications in diverticular disease are local abscess, perforation with peritoneal sepsis, fistula and ileus. Extraabdominal manifestation is an actual rarity. A haematogenous bacterial spread via portal vene with formation of liver abscess has seldom been discribed. But a complicated diverticular disease as a cause for a brain abscess is an absolute rarity. Our case presents a patient with brain abscess caused by asymptomatic, retroperitoneal perforated colonic diverticulosis. We discuss diagnostic steps both in diverticular disease and brain abscess and different surgical options in the treatment of colonic complicated diverticular disease.

Zusammenfassung.

Die Komplikationen der Divertikelkrankheit des Colons entstehen vorwiegend lokal im Abdomen. Am häufigsten werden dabei die phlegmonöse Entzündung, die Perforation mit eitriger bis kotiger Peritonitis, die pericolische Abscedierung mit eventueller Fistelbildung und der Dickdarmileus beobachtet. Sehr selten muss eine hämatogene Streuung von Bakterien über das Pfortadersystem mit der Ausbildung von Leberabscessen konstatiert werden. Eine komplizierte Colondiverticulitis als Ursache für einen Hirnabscess ist jedoch eine Rarität. Wir stellen deshalb im nachfolgenden Artikel den Fall eines Patienten mit Hirnabscess auf dem Boden einer asymptomatischen, gedeckt perforierten Colon descendens diverticulitis vor. Anhand des Falls werden die diagnostischen Möglichkeiten zur Primärherdsuche bei Hirnabscess unklarer Genese und zur Diagnostik der Colondiverticulitis dargestellt. Zudem werden die Therapiestrategien zur chirurgischen Therapie der Colondiverticulitis exemplarisch diskutiert.

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Helfritzsch, H., Seifert, S., Sölch, O. et al. Hirnabscess bei retroperitoneal perforierter Colondiverticulitis. Chirurg 72, 1427–1430 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170006

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170006

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