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Hintere Beckenexenteration beim locoregionären Rezidiv des Rectumcarcinoms – Indikation, Technik und Ergebnisse

  • Leitthema: Beckenchirurgie
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Abstract.

Despite a potentially curative operation in over 70 % of rectal carcinomas, local recurrence is observed in up to 55 %. The most common location is at or around the anastomosis and the presacral region. Locoregional recurrence is – apart from distant metastases – the most important factor determining prognosis and survival. If an R0 resection can be performed, a 5-year survival rate of 20–30 % can be achieved. Whether patients will benefit from a palliative operation is still a matter of debate. Morbidity is estimated to exceed 60 % and perioperative mortality always below 10 %. In this article, we review the indication, preoperative diagnostic and therapeutic procedures as well as results of the posterior pelvic exenteration with sacral resection. Taking all aspects into account, posterior pelvic exenteration seems to be justified due to the lack of alternatives and the potential benefit of palliative and curative resections. With respect to the effort in time, personnel, surgical expertise and logistics, this operation should be preferably performed in specialized and well-equipped medical institutions.

Zusammenfassung.

Nach Rectumcarcinomoperationen kommt es – trotz eines potentiell kurativen Ansatzes bei über 70 % der Patienten – in bis zu 55 % der Fälle zu einem locoregionären Rezidiv. Die häufigste Lokalisation ist dabei die Anastomose und der präsacrale Raum. Abgesehen von der Fermetastasierung ist das locoregionäre Rezidiv der bestimmende Faktor für Prognose und Überleben. Bei R0-Resektion wird ein 5-Jahresüberleben von 20–30 % erreicht. Ob die Patienten von einer palliativen Operation profitieren ist weiterhin Diskussionsgegenstand. Bei einer Morbidität von > 60 % und einer Mortalität von < 10 % ist eine sorgfältige Indikationsstellung sowie umfassende Aufklärung zu Chancen und Risiken der Operation des Patienten durch einen erfahrenen Chirurgen erforderlich. In dieser Übersichtsarbeit stellen wir den gegenwärtigen Stand zur Indikation, präoperativer Diagnostik, Therapie und Ergebnissen der hinteren Exenteration mit Sacrumresektion vor. Fasst man alle Aspekte zusammen, so erscheint die hintere Beckenexenteration zur Behandlung des lokal rezidivierten Rectumcarcinoms gerechtfertigt. Im Hinblick auf den großen operativ-technischen, zeitlichen, personellen, und logistischen Aufwand sollte dieser Eingriff Einrichtungen mit entsprechender Expertise und Aufgabenstellung übertragen werden.

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Lehnert, T., Golling, M. Hintere Beckenexenteration beim locoregionären Rezidiv des Rectumcarcinoms – Indikation, Technik und Ergebnisse. Chirurg 72, 1393–1401 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170001

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170001

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